Warum raunzt Chrome wieder wegen Keyring-Passwort?

Liebe Wissende!

Ich habe heute ein Update vom Client-Image gemacht. Aus verschiedenen Gründen haben wir den Chrome-Browser im Einsatz.
Nun habe seit heute wieder das Problem, dass er immer beim Start des Browsers sich wegen dem Schlüsselbund-Passwort beschwert.
Bis dato hat das immer gepasst. Ich musste nur --passwort-store=basic im Startfile ergänzen. Heute ignoriert er das…

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?

Danke und lg,
Alex

Hallo Alex,

das Problem hatte ich beim Chromium-Browser auf unseren Mint-Clients auch schon, weil beim Update der von mir angepasste Starter im Programmmenü überschrieben wurde mit dem originalen Starter.

Ich würde zuerst mal nach dem Starter schauen - es könnte auch der eigentliche Starterbefehl mit dem Update geändert worden sein.
Dann den Startbefehl im Terminal ausprobieren, ob der Parameter --passwort-store=basic prinzipiell noch funktioniert.

Es soll auch andere Methoden geben, die evtl. bei einem Update nicht überschrieben werden - aber evtl. andere Nebenwirkungen haben. Das habe ich aber noch nicht probiert. Das Problem ist wohl schon sehr alt. Hier ein 10 Jahre alter Thread:

Beste Wünsche,
Stefan