Wartezeit in WLAN-Einschaltskript

Hallo zusammen,
wir ersetzen einen alten Edge-Switch durch einen unifi-Switch 24 POE.
Bisher habe ich die APs skriptgesteuert abend abgeschaltet und morgens wieder eingeschaltet.
Beim neuen Switch habe ich das nur mit expect geschafft. Jetzt würde ich die APs im zeitlichen Abstand von einer Sekunde hochfahren. Dazu nutze ich das folgende Skript:

#!/usr/bin/expect
set timeout 60
spawn ssh admin@10.19.0.111
expect "*?assword:" {
    send "geheim\r"
    }
expect "# " {
send "
cli
configure
interface gi2
no shutdown\r"

sleep 1

send "
interface gi3
no shutdown
exit
exit
exit
exit\r"
    }
expect "# " {
    send "exit\r"
    }
expect eof

Eigentlich dachte ich, dass das Skript eine Sekunde wartet, bis es den Port 3 wieder aktiviert. Macht es aber nicht :frowning:

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank schon mal für’s Mitdenken.
Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

ich denke, da fehlt ein >>enable<<!

Schau mal hier:

UniFi Switch: How to access the CLI & Config via SSH

So funktioniert es hier bei mir.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,
vielen Dank für den Hinweis. Bein Edge-Switch habe ich das genau so gemacht.
Mein Skript oben läuft. Nur sleep 1 wartet halt nicht eine Sekunde. Ich habe den Eindruck, dass die Sekunde nach dem Anmelden gewartet wird. und nicht zwischen dem hochfahren der Ports 1 und 2.

Gruß,
Mathias

Ich bin’s nochla…
mein obiges Skript schltet zwar den Prot ab, aber POE ist trotzdem noch aktiv m :frowning:
Eine CLI-Referenz für die USW-Switche habe ich leider noch nicht gefunden. Die für die Edge-Switche passen leider nicht mehr. Kennt da jemand einen Link?

Gruß,
Mathias

Wartet sleep nicht Millisekunden?
LG max

Hallo Max,
vielen Dank fürs Mitdenken.
sleep wartet Sekunden. Naja, ich bin ein ganzes Stück weiter. Das folgende Skript tut genau das, was es soll:

#!/usr/bin/expect
set timeout 60
spawn ssh admin@10.19.0.111
expect "*?assword:" {
    send "geheim\r"
    }

expect "# "
sleep 1
send "swctrl poe set off id 4\r"

expect "# "
sleep 1
send "swctrl poe set off id 5\r"

expect "# "
sleep 1
send "swctrl poe set off id 6\r"

expect "# "
sleep 1
send "swctrl poe set off id 12\r"

expect "# "
sleep 1
send "exit\r"

expect eof

Super sollte man denken. Nur leider schaltet der unifi-controller nach ca. 5 Minuten die APs wieder ein :frowning:
Klar, der unifi-controller merkt irgendwann, dass da Ports mit POE off sind, die eigentlich POE auto sein sollten. Und dann schaltet er einfach wieder die Ports auf POE auto.
Klar, auf dem unifi-controller kann ich die Ports auch auf POE off nur leider nicht skript-gesteuert.
Oder gibt’s dazu eine Lösung?
Gruß,
Mathias

ich bin’s nochmal…
ich habe auf das neue UI umgestellt. Und bis jetzt hat der Switch nichts selbstständig auf POE-auto umgestellt.
Ich beobachte weiter …