Warmstart (also KEXEC) für Linux-OS verhindern

Hallo,

wie kann ich denn verhindern daß LINBO beim Starten von einem Ubuntu mittels Warmstart in das System bootet? Also ich möchte nicht den KEXEC durchführen der den Kernel direkt startet, sondern LINBO soll einen Reboot durchführen und dann Ubuntu starten.

Der Grund ist daß sich der Rechner bei dem KEXEC sofort aufhängt, das linbo.log wird zwar angelegt aber mit Nullgröße. Es handelt es sich um einen Lenovo ThinkCentre M80t Gen3.

Ich habe es schon mit linbo_warmstart=0, linbo_warmstart=no und nowarmstart versucht, es ändert nichts.

Wenn ich die folgenden Zeilen in /usr/bin/linbo_cmd auskommentiere macht er den reboot und bootet ins Ubuntu, aber wie kann ich das LINBO mitgeben?

Diese Zeilen kommentiere ich in /usr/bin/linbo_cmd aus:

      # load kernel for later warmstart
      ##if [ -z "$warmstart" ]; then
      ##  kexec --type="bzImage64" --append="$APPEND" --initrd="/mnt/$INITRD" --load "/mnt/$KERNEL" || warmstart="no"
      ##fi
##else

und starte dann Ubuntu mit linbo_wrapper start:1

Ahja, verwendete LINBO-Version ist 4.0.44

Hallo createc-solution,

in meiner start.conf steht:

KernelOptions = warmstart=no

Da ich mitunter Schwierigkeiten damit hatte, dass dies auch so in der entsprechenden cfg-Datei ankommt, habe ich mir angewöhnt, diese Datei, z. B. /srv/linbo/boot/grub/fossa.cfg, zu löschen. Durch den Befehl

linuxmuster-import-devices

wird sie dann neu erschaffen.

Viele Grüße

Wilfried