War ja klar: Von wegen "Windows as a service"

Hallo,

wahrscheinlich wissen es die meisten von euch schon, ich bin tatsächlich erst jetzt drüber gestolpert:
M$ arbeitet längst an Win 11.

Erinnert ihr euch auch noch an die Aussagen „Windows 10 wird das letzte Windows sein“ und „Windows as a service“?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

„Was stört mich mein Geschwätz von gestern?“

Anmerkung: Das Zitat stammt nicht von Konrad Adenauer, wird ihm aber gern zugeschrieben.

Gruß

Alois

Ich bin auch mal gespannt, wie es da mit Linbo weitergeht, denn, wenn ich es richtig verstehe, braucht Win11 zwangsläufig secure boot:

VG, Dorian

Hallo zusammen,

Momentan wird das nur geprüft bei einem Upgrade bzw bei der frischen Installation das gleiche mit TPM 2.0 welches ja unbedingt benötigt wird.

Hier ist schon ein workaround wie man Windows 11 ohne Secureboot bzw TPM 2.0 installiert.

Einziger Nachteil man muss die Features Updates einmal im Jahr manuell per modifizierter ISO installieren
(Ab Windows 11 gibt es nur noch 1x pro Jahr ein Feature Update) und die jeweile Windows Version bekommt jeweils 2 Jahre Sicherheitsupdates danach muss man updaten.

Ich werde Windows einfach mit der Workaround Methode installieren und per LINBO auf die anderen Rechner schieben da die Prüfung nur bei der Installation durchgeführt wird und nicht beim weiteren Betrieb sollte das kein Problem sein.

Es gibt nur eine kleine Hürde wenn man Windows 10 aktuell bei Linbo noch mit Legacy Boot mit MBR laufen hat, muss man dass auf GPT und UEFI umstellen das werde ich auch vor mir haben bei einigen Hardwaregruppen.

Hier gibt es übrigens das Tool mit dem man prüfen kann ob der eigene Rechner Windows 11 laufen lassen kann

(Das ist nicht das von M$ das hauseigene Tool mussten die Offline nehmen da es auch bei den besten High End PCs gemeldet hat Win 11 läuft net :smile:

Außerdem ist die CPU Kompatibilitätsliste aktuell so beschränkt das auf vielen alten PCs kein Windows 11 Offiziell unterstützt wird

Die Offizelle Liste findet man hier:
AMD: Windows processor requirements Windows 11 supported AMD processors | Microsoft Learn

Intel: Windows processor requirements Windows 11 supported Intel processors | Microsoft Learn

Ich gehe aber davon aus das auch ältere Prozessoren mit Windows 11 laufen werden.
Wie gesagt Feature Update manuell einfach per LINBO verteilen.

Hier noch ein Lustiger Artikel wie M$ die Vorstellung von Windows 11 vermasselt hat sehr lustig zu lesen.

Das war mal so ein grober Überblick das Windows 11 wahrscheinlich ein kleines Windows Vista wird :smiley: aber man sollte es mit ein wenig mehr Aufwand auf allen Windows 10 PCs zum laufen bekommen
(auch nicht schlecht wenn man Feature Updates nicht mehr automatisch bekommt :smiley: )

Ich bin schon fleißig am Testen und gebe Rückmeldung wie Windows 11 mit LINBO läuft.
Wer selber testen möchte hier gibt es die aktuellen ISOs

Lg Pascal

2 „Gefällt mir“

Hallo Pascal,

es war schon immer eine gute Idee eine Windows-Version zu übergehen.

Gruß

Alois

Hallo Pascal,

vielen Dank für’s Testen!
Ich bin auch gespannt, ob wir Win 11 ohne große Hürden und Bastelei mit lmn weiter betreiben können.
Auch wenn das Einige vermutlich zu Aussagen veranlasst, dass man dann doch gleich Windows abschaffen und nur noch Linux-PCs einsetzen solle, fände ich das für unser Projekt kontraproduktiv, wenn wir das nicht unterstützen könnten.

Danke und beste Grüße,
Jochen

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

Also es ist mit der aktuellen Windows 11 Insider DEV ISO nicht möglich ein Upgrade direkt von Windows 10 zu Windows 11 durchzuführen.

Fehler ist „der PC muss den sicheren Start unterstützen“

Trotzdem funktioniert es !
Man nehme dazu

Einfach eine Windows 10 ISO (aktuelle 21H1)
Und die aktuelle Windows 11 ISO (in diesem Fall eine Insider Version)

Dann kopiert man alle Inhalte aus der Win10 ISO in einen Ordner auf seinem Rechner.

Dann geht man in die Windows 11 ISO und holt sich unter Sources die install.wim

Diese kopiert man und ersetzt damit die install.wim wieder unter Sources in dem Ordner den man vorhin erstellt hat.

Setup im eigens erstellten Ordner starten und voila Rechner Upgraded auf Windows 11.

Den Ordner kann man jetzt auch wieder in eine ISO wandeln und damit andere Rechner upgraden bzw per USB Stick installieren.

@baumhof die Anleitung zum APP aufräumen unter Windows 10 bleibt sogar in Windows 11 erhalten es wurden keine APPS nachgeladen und auch der M$ Store blieb weg.

Ob Imaging über Linbo funktioniert habe ich noch nicht getestet. Muss ich noch ausprobieren
Aber starten funktioniert schon mal

Ob M$ das in der Finalen Version noch so lässt steht in den Sternen.

Hier noch ein Foto Win11 Check sagt Windows 11 geht nicht auf einem Windows 11 Rechner :smiley:

LINBO Start mit Windows 11 als Video :smiley:

Wenn es Veränderungen geben sollte werde ich diese bekanntgeben.

Lg Pascal

1 „Gefällt mir“

man kann als Verein auch die Schlüssel für Secure Boot bei MS beantragen. Dauert, aber es geht. Die Leute von opsi haben es auch geschafft und wenn man dort nachfragt, geben sie bestimmt gerne Auskunft darüber, wie sie vorgegangen sind. Bei der letzten opsi-conf gab es einen ganzen Vortrag dazu. Sehr interessant gewesen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Pascal,

hast du win11 frisch installiert? Oder ein Win10, das schon in linbo und Domäne war aktualisiert?
Ist das Win11 in der Domäne (ich konnte im Video global-admin sehen … glaube ich).
Wie aktivierst du?

LG

Holger

Hallo Holger,

Ja das war ein Upgrade von Win 10 welches schon mit Linbo und Domäne ausgestattet war.

Eine Frische Installation muss ich noch testen.

Ja war der global-admin

Der Windows Key von Windows 10 Edu wurde von Windows 11 einfach übernommen war direkt aktiviert.
Haben vom Schulträger damals einen MAK Key Windows 10 EDU bekommen.

Momentan funktionieren sogar noch Win7 Keys

LG Pascal