Wake on LAN funktioniert nicht

Hallo zusammen,

wir haben jetzt vor Kurzem einen ganzen Schwung neuer (gebrauchter) Rechner (Fujitsu) bekommen, welche wir jetzt diese Woche alle aufgebaut und auch schon komplett ins System integriert haben.
Genau das gleiche Modell, mit identischer Hardware, haben wir auch schon im April bekommen.

Nun wollten wir, wie bei den anderen Rechnern dieses Modelles, WOL bezüglich linbo-remote etc. ermöglichen. Also das BIOS genauso wie bei den gleichen Rechnern eingestellt und das Image ist sowieso das gleiche.

Nun fährt beim Absetzen des WOL-Befehls kein einziger dieser neuen Rechner hoch, obwohl der Netzwerkadapter nicht ausgeschaltet ist (leuchtet) und im Windows aufgrund des identischen Images auch alles richtig konfiguriert ist. Bei den anderen Rechnern funktioniert alles wie gehabt.

Den aktuellsten Treiber des Netzwerkadapters habe ich auch schon installiert, aber leider ohne Erfolg.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem oder kann mir weiterhelfen?

Liebe Grüße
Valentin

Hallo Valentin,

hast Du schon mal ein BIOS-Update gemacht? Bzw. sind die BIOS-Versionen identisch?

Gruß

Alois

Hallo Valentin,

Nun fährt beim Absetzen des WOL-Befehls kein einziger dieser neuen
Rechner hoch, obwohl der Netzwerkadapter nicht ausgeschaltet ist
(leuchtet) und im Windows aufgrund des identischen Images auch alles
richtig konfiguriert ist. Bei den anderen Rechnern funktioniert alles
wie gehabt.

Den aktuellsten Treiber des Netzwerkadapters habe ich auch schon
installiert, aber leider ohne Erfolg.

gleiches BIOS?

Schau mal im Treiber nach, ob man da Energiesparmechanismen abschalten kann.
Am Besten mal nach
WOL
suchen

LG

Holger

Hallo Valentin,

noch eine Idee. Viele Consumerprodukte initialisieren die Netzwerkschnittstelle nicht für wakeonlan wenn sie eingeschaltet werden (das geschieht in der Regel während eines kurzzeitigen Flackerns der PowerLED).

Fahr deshalb einen Rechner hoch und wieder herunter. Wenn dann wakeonlan klappt, dann hast Du wenig Möglickeiten etws zu ändern. Ich bin aus diesem Grund für den Kauf gebrauchter Profi Hardware.

Gruß

Alois

Das Problem wurde doch schon durch das Treiberupdate gelöst, habe ständig versucht den falschen Rechner über WOL zu booten :sweat_smile:

Ich frage mich trotzdem noch, warum das bei den neuen Rechnern nicht ging…
Die BIOS-Version war identisch, die Einstellungen am Netzwerkadapter im Geräte-Manager habe ich auch schon bei den älteren Rechnern vorgenommen und sind auch bei den neuen erhalten geblieben, das mit der Initialisierung kenne ich auch schon (z.B. wenn ich aus Linbo herunterfahre).
Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Antworten und der Hilfe.

Grüße
Valentin

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls Probleme mit WOL bei Fujitsu Geräten (ubuntu 18.10 auf gebrauchter Profi-Hardware: Esprimo e910 e85+ mit Intel i5, 250 GB SSD, 8 GB RAM). Mit einem billigen Terra an der gleichen Dose tut es.

Selbst nach einem Shutdown aus linbo heraus bekomme ich WOL mit der Kiste nicht zum Laufen. Das hat bisher bei problematischen Rechnern immer noch funktioniert.

Und nein, ein BIOS-Update habe ich noch nicht gemacht. :slight_smile:

Viele Grüße
Guido

Hallo Guido,

das kann mit dem eingestellten Energiesparmodus zu tun haben. Bei größtmöglicher Energieeinsparung ist auch die Netzwerkkarte aus, dann kann WOL nicht funktionieren.

Gruß

Alois

Hallo Guido,

das kann mit dem eingestellten Energiesparmodus zu tun haben. Bei
größtmöglicher Energieeinsparung ist auch die Netzwerkkarte aus, dann
kann WOL nicht funktionieren.

also im BIOS mal schauen, ob da EuP oder sowas eingeschaltet ist.
Wenn ja: ausschalten und nochmal probieren.

LG

Holger

Hallo Holger,

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1309151.htm

Gruß

Alois

Hallo,

es heißt ErP oder EuP:

Bei neueren BIOS setups wird wake on lan nicht mehr angezeigt, wenn es
eingeschaltet ist.
Bei älteren war das nicht der Fall:

https://forum-en.msi.com/faq/article/wake-on-lan-wol

einfach mal nach schauen, ob das abgeschaltet ist.

Natürlich hat Alois mit den ACPI Einstellungen auch recht: nach denen
muss auch geschaut werden.

Am Ende kann es aber auch eine Energiesparoption der Netzwerkkarte sein,
die vielleicht nur im Windows Treiber umgestellt werden kann.
Dann müßte man einmal auf jeder Möhre Windows booten, umstellen und
wieder ausschalten.
Sowas hatte ich auch schon.

LG

Holger

Hallo Alois, hallo Holger,

das war’s! Zum Glück kein Gefrickel mit Windows (wir haben gar kein Image mehr), sondern ein kleiner, gemeiner BIOS-Eintrag im Register “Power”.

Danke euch und viele Grüße
Guido