Wake on lan als directed broadcast auf Unifi DreamMachine Pro konfigurieren

Hallo zusammen,

wir haben seit Kurzem eine Unifi DreamMachine Pro von der Stadt installiert bekommen. Seitdem funktioniert kein wake-on-lan mehr.

Auf Cisco-Geräten kann man ja mit dem Befehl ip directed-broadcast gerichtete Broadcasts in andere Subnetze explizit zulassen, damit zum Beispiel morgens die Rechner alle brav aufwachen.

Leider bekommt das die Stadt auf der DreamMachine nicht konfiguriert. Und wir haben selbst gar keinen administrativen Zugang zur Maschine.

Weiß jemand, wie und wo man auf der DreamMachine Pro diesen Befehl eintragen muss, damit wol-Pakete als gerichtete Broadcasts auch in die Subnetze weitergeleitet werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Martin

Hallo Martin,

vielleicht passt das:

das scheint mit der Dreammachine nicht zu funktionieren, aber das:

Gruß

Alois

Hi Alois,
vielen Dank erstmal!

Aber ich befürchte, das bringt uns nicht wirklich weiter. Wenn ich das richtig verstehe, dann geht es in diesem Threat um ein einziges wol-Paket, das in ein anderes Subnetz geschickt werden soll. Dazu wird dann mit arp -s ein statischer Eintrag auf dem passenden Interface der DreamMachine gesetzt. Über udm-utilities kann dies dann auch persistent gespeichert werden.

Wir wollen aber nicht nur einen einzigen Rechner wecken, sondern ganze Gruppen. Wenn wir mit statischen Arp-Einträgen arbeiten würden, müssten wir dann auf diesem Interface alle Rechner statisch eintragen.

Stattdessen kann man zumindest auf Cisco und Huawei Geräten ein Interface so konfigurieren, dass wol-Pakete (als Broadcast) explizit erlaubt werden. Auf Huawei-Switchen geht das mit dem Befehl ip forward-broadcast . Siehe hier: https://support.huawei.com/enterprise/en/doc/EDOC1000178170/eb40e39b/configuring-an-interface-to-forward-directed-broadcast-packets

Deshalb nochmal meine Frage: Benutzt jemand die unifi DreamMachine Pro und konnte sie so konfigurieren, dass zum Beispiel mit linbo-remote -w alle Rechner morgens aufwachen?

Viele Grüße
Martin