VPN-Dienste - ja, nein, welche?

Hallo,

nutzt jemand von euch zum Schutz der Privatsphäre einen VPN-Dienst auf seinen (privaten) Geräten?

Falls ja, welchen Anbieter könnt ihr empfehlen (Preis, Stabilität, geringe Minderung der eigentlichen Bandbreite)?

Viele Grüße
Steffen

Hi,

ich nutze Wireguard zu meinem Heimrouter auf meinem Smartphone. Bandbreite up/down auf dem Endgerät entspricht zu 99% der Uploadbandbreite des asymetrischen VDSL2-Anschlusses. Kosten gleich null. Für die offenen WLANs aber auch das Mobilfunknetz völlig ausreichend.

MfG Buster

Hallo Buster,

Danke für den Tipp.
Weißt du, wie es da mit Streaming aussieht?

Bislang nutzen wir Streaming noch nicht. Jetzt will meine Frau eine Serie sehen, die es nur als Streaming gibt.

Also will ich unser Kodi um ein entsprechendes Plugin ergänzen. Und in den Kodi-Foren wird dringend empfohlen, aus Datenschutzgründen über VPN zu gehen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Buster,

ich habe mir Wireguard nun mal näher angeschaut.
Das Problem dabei ist, man braucht einen eigenen Server. Den habe ich nicht zur Verfügung (den schulischem Webserver kann ich schlecht für rein private Zwecke missbrauchen).

Damit ist Wireguard für mich raus.

Also zurück zur Ausgangsfrage:
Macht das Nutzen eines Anbieters wie NordVPN Sinn, um den Datenschutz inbesondere beim Streaming via z.B. Kodi-Addons zu erhöhen und nutzt das jemand von euch?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Hast Du eine Fritzbox? Dann schau mal hier:

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Fritzbox ja, Fritz-OS 7.50 bislang nein.
Aber sieht interessant aus.

Viele Grüße
Steffen

Hi,

wenn ich Wireguard-VPN aktiv habe, kann ich auf dem Android-Smartphone mit der Kodi-Fernbedienungs-App Yatse einen Stream vom heimischen Kodi-Server auf dem Smartphone abspielen lassen. Das funktionierte eben mit dem 1080p-Film flüssig, ebenso das Springen an entfernte Stellen im Film. Mein Telefon meinte gerade irgendwas von 2-5 MByte/s Datenübertragung zu haben.

Ansonsten kann ich den Zusammenhang zwischen Kodi/Streaming und VPN nicht so ganz nachvollziehen. Die Streams der Mediatheken, von YouTube, Twitch laufen in meinem Kodi auch super ohne VPN. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie das die Privatsphäre erhöht, wenn ich statt meinem Internetprovider dann einem VPN-Anbieter verrate, welche Dienste ich nutze. Wenn ich meinem deutschen Internetprovider, der an Telekommunikationsgesetz und DSGVO gebunden ist, nicht traue, sollte ich den wechseln, statt zusätzlich Geld für VPN zu bezahlen. :wink: Für alles andere muss man sich auch nur auf die Versprechen der VPN-Anbieter einlassen, dass sie angeblich keine Protokolle führen. Die wollen von dir Geld sehen, also wirst du Finanz(kontakt)daten hinterlassen, dann kannste auch gleich ohne den VPN-Anbieter über deinen ISP Streams anschauen.

MfG Buster

Hallo Buster,

Warum das auf eigentlich jeder Seite steht, bei der die Einrichtung von Streaming(-Apps) unter Kodi beschrieben wird, ist mir auch nicht ganz klar.

Daher die Frage nach dem ja/nein hier.

Aber vielleicht geht’s bei der Empfehlung am Ende nur darum, seinen Kooperationsanbieter zu pushen, oder um das Streamen illegaler oder im eigenen Land nicht verfügbarer Inhalte, indem man seinen Standort verschleiert :thinking:

Hier zumindest kann man sich eines solchen Eindrucks nicht erwehren:

Ich denke, da geht’s eher um z.B. das Verschleiern der eigenen IP / Standort, eben um Geoblocking beim Streamen zu umgehen, oder auch standortbezogene „Werbung“ / die Verknüpfung von Standort / genutzen Inhalten bei den Inhalteanbietern zu verhindern und nicht darum, was vor dem ISP zu verbergen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo @ll,
ohne inhaltlich auf das bereits Gesagte einzugehen, habe ich mir, der selten VPN nutzt, den Mozilla VPN geholt. Ich glaube es gibt 5 Geräte-Lizenzen für knapp 60€/Jahreslizenz.

Habe ich unter Win10, Android und iPad am Laufen.

Ein Artikel auf Chip,de [hust] gibt über das Wesentliche Auskunft …

VG Andreas

Hallo,

… ich verstehe auch nciht, was VPN mit meinem Streaming zu tun haben soll.
Wenn mein Haus plötzlich nach Ouagadougou in Burkina Faso versetzt wird,
dann wird das mit dem Geoblocking relevant: dann denke ich über VPN nach
…bis dahin vertraue ich der DSGVO.
Werbung sehe ich bei den von mir bezahlten Streaminganbietern bisher
nicht …

LG

Holger

Hallo Holger,

ich denke, das Argument geht eher in die Richtung, dass man einen bestimmten Film/Serie nur angeboten bekommt, wenn man in Land x wohnt.

Das meinte ich im Sinne von grundsätzlicher Internetnutzung, dass man automatisch Werbung/Treffer aus der Gegend bekommt, in der man wohnt, weil das u.a. anhand der eigenen IP ja recht nah eingrenzbar ist.
Das wäre ein grundstzliches Argument für mehr Anonymität durch VPN.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,
ich nutze den VPN von Firefox (aus Prinzip). Letztens wollte ich jedoch bei den Schwiegereltern (ich hab kein Streaming, keine Zeit…) über Amazon den Kindern was anmachen, die haben glatt gemerkt, dass ich VPN hab und es geblockt (frech, finde ich, aber die könnens halt machen).
LG
Max

Ich hoffe, wir sprechen hier nicht von Urheberrechtlich geschütztem Material. Darüber könnt ihr euch privat austauschen aber nicht in einem öffentlichen Forum!

Ich wüsste nicht wofür sonst ein kommerzieller VPN Verwendung finden sollte. Traust du deinem Internetanbieter weniger als Betreibern wie NordVPN?

Mit Ausnahme des Anwendungsfalles von Buster, in Fremden WLANs den eigenen Traffic nochmal gekapselt zu sehen, gibt es IMHO keinen Anwendungszweck für diese Art von VPN Diensten.
Der Traffic ist generell SSL verschlüsselt, bleiben die Metadaten. Ob ich die nun dem öffentlichen WLAN, meinem Internetanbieter oder NordVPN gebe, ist einigermaßen unerheblich. Darüber hinaus gibt es noch die Hoffnung das Geoblocking auszuhebeln - die großen Streaming Plattformen sperren hier aber ohnehin die ganzen IP Ranges der Anbieter.

Interessant wird das ganze doch erst, wenn ich etwas Illegales vorhabe und die Hoffnung hege, dass NordVPN die Daten an die Polizei weniger offen herausgibt als die Telekom.

Hallo Till,

es geht selbstverständlich nicht um illegales Streaming per Peer2Peer o.ä. sondern z.B. wie oben mehrfach geschrieben um Nichtverfügbarkeit eines Films oder Serie wegen Geolokalisation.
Es gibt auch nicht alle DVDs für den deutschen Markt, aber es ist nicht illegal, diese z.B. in den USA zu kaufen.
Beim Streaming ist das halt nicht so leicht zu bewerkstelligen. Gut, wenn die Streaminganbieter Mittel und Wege finden, mir das schauen einer US Serie trotzdem zu unterbinden, wenn ich in der EU bin, dann fällt so ein Punkt auch weg.

Daneben geht es aber auch darum, dass es eben schon sinnvoll sein kann, wen nicht jeder Webseitenbetreiber/Facebook etc. pp. per Geolokalisation noch mehr über einen wissen / in Erfahrung bringen, als eh schon.

Vor diesem Hintergrund geht es um die Erhöhung der Privatspäre.
Warum das immer mit „man hat was zu verbergen“ und „illegal“ gleichgestellt wird, werde ich nie verstehen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Vor diesem Hintergrund geht es um die Erhöhung der Privatspäre.
Warum das immer mit „man hat was zu verbergen“ und „illegal“
gleichgestellt wird, werde ich nie verstehen.

… Andreas hat schon recht.
Wenn du bedenken beim Datenschutz des verwendeten Dienstes hast … dann
ist es der nachhaltigere Ansatz diesen Dienst nicht zu verwenden.
Verschleiern ist da nur der zweitbeste Weg… der gemeinhin wenig bringt,
da „solche“ Seiten ein wunderbares Fingerprinting von Browsern haben und
dich dann anderswo im Netz doch wieder erkennen (über ihre Likebutton z.B.).
Und ja: ich rede von Facebook/WhatsApp.
Es ist ein Leben ohne diese Dienste möglich: sonst wäre ich schon lange tot.
Ich hatte nie ein Konto dort, weder bei Facebook/Insta/WhatsApp noch bei
Twitter …

LG

Holger

Hi,

bei der verlinkten Seite aus Beitrag #7 geht es meiner Meinung nach ausschließlich darum, dass die Webseite, die über Kodi schreibt, Geld vom VPN-Anbieter über die Affiliate-Links einsammeln kann.

MfG Buster

Hallo,

den Verdacht habe ich ja auch schon geäußert. Auch, dass ich die Argumentation allenfalls bei der Umgehung von Geoblocking oder - unabhängig von Streaming - bei der Verschleierung des Standortes für mehr Privatsphäre nachvollziehen kann.
Ob das viel bringt, oder man für in anderen Ländern angebotene Streamingangebote am Ende trotzdem geblockt wird bzw. ob es schlimm ist, wenn jede besuchte Webseite(nbetreiber) meinen Standort kennt… :man_shrugging:

Wollte trotzdem mal wissen, ob jemand VPN-Dienste nutzt und was ihr davon haltet.
Die, die sich hier geäußert haben, geben ja ein eindeutiges Bild.

Die von dir genannten Dienste nutze ich auch nicht. Ich bin trotzdem sicher, dass die viel über mich wissen.

Viele Grüße
Steffen