ich bin Lehrer an einer sehr großen beruflichen Schule.
Vermutlich hört unser Netzwerkadministrator bald auf.
Als Informatiklehrer bin ich sehr stark davon abhängig, dass die IT funktioniert.
Deshalb überlege ich, mich auf die Stelle zu bewerben.
Ich hab zwar Informatik studiert, aber in der Netzwerkbetreuung habe ich überhaupt keine Erfahrung. Ich nutze aber schon seit Jahren Linux an meinen privaten Geräten.
Unsere Schule ist sehr groß, und in vielen Bereichen werden unterschiedliche Programme, die teilweise sehr komplex sind, benötigt
Zunächst wollte ich euch fragen, ob es mit diesen Voraussetzungen sinnvoll ist, eine solche Stelle anzutreten. Meine Sorge wäre, dass ich deutlich mehr arbeiten muss, als ich dafür bekomme und mein Unterricht darunter leidet.
Wir nutzen momentan LogoDidact und haben leider große Probleme damit. An allen Ecken funktioniert irgendetwas nicht. Es gibt soweit ich weiß für die ganze Schule nur ein riesiges Image.
Meine Idee wäre, das Image aufzuteilen. Haltet ihr das für sinnvoll? Am liebsten würde ich mehrere Linux und Windows-Images erstellen und die dann bestimmten Räumen zuweisen. Die Images gibt es momentan quasi auch, aber nur um sie auf dem einen großen Image in VM-Ware zu nutzen. In einigen Räumen wäre Dual-Boot optimal.
Windows wird auf jeden Fall weiterhin benötigt, da manche Software nur darauf läuft und ich auch den Kollegen, die es eigentlich nicht benötigen lieber langfristig eine Linux-Alternative bereitstellen würde. Alle Programme, die ich in meinem Unterricht benutze, kann ich ohne Probleme auch auf Linux nutzen.
Die Dokumentation habe ich so verstanden, dass diese Idee ohne Probleme umsetzbar ist.
Vor einem so großen Umzug habe ich aber einigen Respekt. Deshalb wäre ich euch für eine Einschätzung sehr dankbar.
Hallo.
Zunächst mal herzlich willkommen bei uns!