'Vorlagen auf Server' löschen?

Hallo,

zum Schuljahreswechsel bereinige ich immer die Tauschordner der Klassen, weil auf diese ja im nächsten Schuljahr andere Schüler zugreifen werden:
https://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:sophomorix:schuljahreswechsel

Sollten aus folgenden Grunde dann nicht auch die Ordner ‘Vorlagen auf Server’ bereinigt werden in denen Dateien für Klassen bereitgestellt werden?

Ich habe einmal eine Datei als Lehrer einer Klasse bereitgestellt über die Schulkonsole und diese dann auf dem Server gefunden an zwei Stellen:

  1. Im Lehrer-Home unter _bereitstellen
  2. Unter /var/cache/sophomorix/tasks/classes/…

Kennt sich jemand damit aus, so dass er mir sagen kann, ob und wenn ja, was gelöscht werden sollte.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ich lösche zum Schuljahreswechsel neben den Tausch- auch die Vorlagenverzeichnisse unserer regulären Klassen 5 bis 10 sowie k1 und k2 und lasse sie dann mit sophomorix-repair neu anlegen:

rm -r /home/share/classes/[1-9]*
rm -r /home/share/classes/k[12]
rm -r /var/cache/sophomorix/tasks/classes/[1-9]*
rm -r /var/cache/sophomorix/tasks/classes/k[12]
sophomorix-repair --permissions

Sonst hat (wie bei den Tauschverzeichnissen) auch jeweils die neue Klasse Zugriff auf die alten bereitgestellten Dateien.

Die _bereitstellen-Unterverzeichnisse räume ich nicht auf, die werden aber sowieso entfernt, wenn sich der Lehrer aus der Klasse austrägt.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Danke für die Befehle!

Ich habe sie etwas abgewandelt in den Wiki-Artikel übernommen:
https://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:sophomorix:schuljahreswechsel

Gruß
Stefan