Vorgehen bei Nutzern mit ungültigen Mail-Adressen

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass es einige Nutzer gibt, die eine nicht gültige Mail-Adresse hinterlegt haben, die dann eben für Bounces sorgen.
Wie geht man mit solchen Nutzeraccounts um?
Einfach löschen?
Persönliche Nachricht im System (deren Benachrichtigung aber nicht ankommen kann…) ?

Ich glaube da sammelt sich allerhand Datenmüll sonst.

LG Jesko

Hallo Jesko,

ich lösche die Profile: dann durchlaufen sie nochmal
„NUtzungsvereinbarung“ und „Profil ausfüllen“.
Natürlich sind sie dann aus Kursen raus, in die sie nicht mit globalen
Gruppen eingeschrieben sind: schade Marmelade…

Da ich bei moodle eine email ADresse als „wer Versendet die emails“
eingetragen habe die ich abrufe, bekomme ich bounces von „Quota voll“
und „Mailbox unavailable“
Dann weiß ich, wer da Probleme macht.

LG

Holger

Oh je :slight_smile: Ich sehe gerade, dass mein Originalpost schlecht formuliert ist… ich hatte mich so drauf versteift, dass „Infrastruktur“ unsere lmn-Infrastruktur meint, dass ich vergessen habe, dazuzuschreiben, dass ich dieses System hier (also ask.linuxmuster.net) meine…
Bei der Suche nach den nicht erhaltenen Mails von @fswgrabow ist mir das aufgefallen und ich hab mich gefragt, wie man mit solchen Accounts umgeht.

Einer z.B. ist der Account von dem ich weiß, dass der Besitzer im Ruhestand ist. Die Mailadresse ist noch die Schuladresse.
Aber solche Accounts haben wir einige…

LG Jesko

Hallo Jesko,

frohes neues Jahr. Mein Vorschlag wäre:

Hallo XYZ,

deine hinterlegte E-Mail-Adresse sorgt für Bounces. Falls du weiterhin aktiv im Ask mitlesen willst, dann ersetze diese durch eine Aktuelle/aktive und antworte auf diese private Unterhaltung.

Sollten wir von dir innerhalb der nächsten 2 Wochen keine Rückmeldung erhalten, deaktivieren/löschen wir dein Konto.

Beste Grüße

als private Unterhaltung via Ask und aus die Maus.

LG Thorsten

PS: Falls du Hilfe dabei brauchst sag bescheid.