Vorankündigung: Mitgliederversammlung 2021

An alle Mitglieder des Vereins linuxmuster.net e.V.:
Bitte haltet euch folgenden Termin frei:

25.09.2021, 19:00 Uhr
Ort: Online

Da wir ebenso wie viele andere nicht wissen, was uns das Virus noch zumuten wird, planen wir eine hybride Veranstaltung.
Durch § 5 COVMG (Gesetz über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie) ist es uns dieses Jahr möglich diese entgegen der Vereinssatzung so durchzuführen.

TOPs unter anderem:

• Vorstandswahlen,
  • Kassenbericht und
  • Satzungsänderungen bzgl. Festschreibung der Möglichkeit der Durchführung von virtuellen/hybriden Vereinsversammlungen für die Zukunft.

Weitere Informationen werden mit der fristgerechten Einladung an die Mitglieder satzungskonform versandt.

2 „Gefällt mir“

Hallo alle zusammen,

am Samstag um 19 Uhr findet unsere Mitgliederversammlung statt.
Die Mitglieder haben schon in Juli die Einladung und das Tagungsprogramm per email bekommen.
An die gleiche email Adresse werden am Samstag gegen 18 Uhr die Zugangsdaten zum BBB gesandt.
Wer Mitglied ist und keine Einladung bekommen hat sollte sich vor Samstag 18 Uhr an vorstand@linuxmuster.net wenden. Dann ist wahrscheinlich die bei uns hinterlegte email Adresse veraltet.

Auf der einen Seite bedaure ich es sehr, dass wir uns nicht persönlich treffen. Auf der anderen Seite ist das die Möglichkeit für Mitglieder, die es bisher nicht geschafft haben den weiten Weg bis nach Karlsruhe auf sich zu nehmen, doch mal an einer Mitgliederversammlung teil zu nehmen.

Wir wollen auch die Satzung um einen Zusatz ergänzen, damit wir auch in Zukunft die Möglichkeit haben gültige Onlinemitgliederversammlungen ab zu halten… wir haben bestimmt nicht vor das jetzt immer so zu machen: aber die Möglichkeit schadet ja auch nicht :slight_smile:
Ich hab den neuen Paragraph unten angefügt, dann könnt ihr den vorher schon mal lesen. Er schiebt sich in der bisherigen Satzung nach Paragraph 10 ein und wird der neue Paragraph 11. Die restlichen Paragraphen wandern eine Nummer nach hinten.

Wenn ihr noch Fragen habt, dann schreibt an vorstand@linuxmuster.net, oder schreibt hier einen Forenbeitrag.

Ich freu mich auf Übermorgen :slight_smile:

Holger

----neuer Paragraph 11 ----
§ 11 Online-Mitgliederversammlung und schriftliche Beschlussfassungen

(1) Abweichend von § 32 Absatz 1 Satz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) kann der Vorstand nach seinem Ermessen beschließen und in der Einladung mitteilen, dass die Mitglieder an der Mitgliederversammlung ohne Anwesenheit an einem Versammlungsort teilnehmen und ihre Mitgliederrechte im Wege der elektronischen Kommunikation ausüben können oder müssen (Online-Mitgliederversammlung).

(2) Der Vorstand kann in einer „Geschäftsordnung für Online-Mitgliederversammlungen“ geeignete technische und organisatorische Maßnahmen für die Durchführung einer solchen Mitgliederversammlung beschließen, die insbesondere sicherstellen sollen, dass nur Vereinsmitglieder an der Mitgliederversammlung teilnehmen und ihre Rechte wahrnehmen (z.B. mittels Zuteilung eines individuellen Logins).

(3) Die „Geschäftsordnung für Online-Mitgliederversammlungen“ ist nicht Bestandteil der Satzung. Für Erlass, Änderung und Aufhebung dieser Geschäftsordnung ist der Vorstand zuständig, der hierüber mit einfacher Mehrheit beschließt. Die jeweils aktuelle Fassung der Geschäftsordnung wird mit der Veröffentlichung auf der Homepage des Vereins für alle Mitglieder verbindlich.

(4) Abweichend von § 32 Absatz 2 BGB ist ein Beschluss auch ohne Mitgliederversammlung gültig, wenn
- alle Mitglieder in Textform beteiligt wurden,
- bis zu dem vom Vorstand gesetzten Termin mindestens die Hälfte der Mitglieder ihre Stimmen in Textform abgegeben hat und
- der Beschluss mit der erforderlichen Mehrheit gefasst wurde.

(5) Die Bestimmungen dieses Paragrafen gelten für Vorstandssitzungen und Vorstandsbeschlüsse entsprechend.
1 „Gefällt mir“

Habt ihr die Zugangsdaten schon verschickt?
Wenn Ja, dann sind sie bei mir untergegangen.

Hallo,

Arnaud