VoIP TK Anlage für Schulverwaltung

Hallo Community,

wir bauen bei uns im Kreis ein paar neue Schulen. Wir verwalten sowohl Schul- als auch Verwaltungsnetz.
Wir nehmen als Router für die Verwaltung ein Lancom 883 VoIP. diese unterstützen Analoge TK Anlagen (wie sie in alten Schulen stehen) und haben IPsec Support (alle Schulen sollen als Knotenpunkt im Landratsamt ankommen).
Jetzt kam bei mir aber ein Problem in den Kopf.
Die integrierten TK Anlagen (egal ob fritzbox oder lancom oder Draytec etc. etc.) sind ja eher rudimentär.
Sprich Nummer A auf Gerät A und Nummer B auf Gerät B geht ja dächte ich nicht.
Dafür wird ja eine richtige TK Anlage benötigt, welche die verwendetetn Endgeräte verwalten kann.

Bevor wir uns jetzt einen externen Berater ranholen der uns am Ende übers Ohr haut, wollte ich mal fragen ob jemand hier etwas empfehlen kann.

Habe hier (wir auch bei den APs im Schulnetz) an Ubiquiti gedacht, weil die ein Hammer Management System haben, aber ich weiß nicht ob das Gerät dazu in der Lage ist.
UCware scheint ziemlich gut zu sein, aber auch ziemlich teuer.

Ich freue mich auf Feedback

Grüße
Michael

Schnur gebunden oder auch Drahtlos?

Unifi ist ein sehr tolles System - wir schwören bekanntlich auch darauf. Leider ist das Unifi Voip derzeit noch etwas schwach auf der Brust, hängt jedoch von den Anforderungen und Gegebenheiten ab.

Wie sind denn die Schulen miteinander verbunden? Soll alles Zentral auflaufen?

Beste Grüße,

Maurice Cazautet

Hallo Maurice,
wir kaufen dieses Jahr 10-15 Lancom 883 VoIP und ein zentrales Gerät fürs Landratsamt damit wir die Verwaltungen vom Amt aus administrieren können (VPN).
Jede Schule hat zwischen 3-8 Telefonnummern. Schulleiter hat eine eigene Nummer, Sekretariat hat eine eigene Nummer usw.
Darum soll Telefon A auch Nummer A haben und Telefon B soll Nummer B haben und man muss intern weiterleiten können.

Ich habe ehrlich gesagt nicht viel von den Ladcom Routern. Diese sind zwar an sich nicht schlecht aber es gibt bessere Geräte für weniger Geld die auch zentral gemanaged werden können. Das ist hier ähnlich wie bei z.B. HP-Switchen, diese sind war gut aber ohne sperates Zentrales Management „aufwändig“ zu administrieren.

Schau dir für dein vorhaben auch mal von UBNT das USG an. Damit hättest du auch VOIP integriert und du hast alles in einer Oberfläche.

https://www.ubnt.com/unifi-routing/usg/

Wir verwenden i.d.R. Sophos UTM Hardware für einen Zentralen aufbau oder eine „eigenlösung“ auf Mikrotik Hardware.

Beste Grüße,
Maurice Cazautet

Hallo Maurice!

Ich habe da mal eine Frage:

Wie sieht es mit Updates für die SIP-Geräte von UBNT aus. Die Software-Entwicklung scheint zu stagnieren, zumindest habe ich den Eindruck wenn ich deren Downloadseite betrachte:

Ich hege die Befürchtung, dass deren IP-Telefone das gleiche Aus beschieden sein könnte, das auch schon mFi ereilt hat.

Beste Grüße

Thorsten