VMWare ESXi Webclient: Keine Tastatureingabe in der Webkonsole möglich

Hallo,

ich weiß, sollte ich an anderer Stelle klären (habe ich auch schon angefragt), aber es interessiert mich doch, ob jemand von euch mir dazu was sagen kann.

Ich habe mich ja, nachdem meine Bedingungen akzeptiert wurden, bereiterklärt, für die Schule wieder einen Webserver mit Nextcloud aufzusetzen. Dazu habe ich vom Dienstleister einen eigenen Account in VMWare ESXi erhalten, mit dem ich die VM managen kann.

Nachdem ich während meines Urlaubs dann endlich wieder den Zutritt zum Serverraum freigeschaltet bekommen habe, damit ich das Installationsmedium einlegen kann, wollte ich über die WebGUI von ESXi Ubuntu Server 18.04 in der VM insallieren. Die Installationroutine startet auch, aber ich kann über die ESXi Konsole der VM (im Browser) keine Tastatureingaben machen.

Ich habe es mit Firefox und Chromium, die mir vom Dienstleister dafür empfohlen wurden, probiert, auch mit jungfräulichen Profilen, aber die Konsole der VM reagiert nicht auf Tastatureingaben, so dass bereits die Sprachauswahl (Pfeiltasten, Enter) scheitert.

Any ideas?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen

hast du zuerst ins Konsolenfenster geklickt? Erst dann geht die Tastatur

LG Alex

Hallo Alexander,

hast du zuerst ins Konsolenfenster geklickt? Erst dann geht die Tastatur

ah, jetzt ja.

Viele Grüße
Steffen