VMs automatisch bauen

Hallo zusammen,
ich hatte jetzt mal etwas mit Packer basteln wollen.
Also habe ich mal versucht die Server VM automatisiert zu bauen.

Bisher wird nur VirtualBox unterstützt und die VM Konfiguration braucht vermutlich noch etwas Feinschliff.

Vielleicht kann das ja irgendwann mal genutzt werden um reproduzierbare Appliances und vielleicht sogar cloops zu bauen.

https://github.com/flx5/lmn-packer

Gruß
Felix

1 „Gefällt mir“

Hallo Felix,

recht herzlichen Willkommen hier bei uns. Hört sich interessant an, habe @cweikl davon in Kenntnis gesetzt. Der hat momentan viel um die Ohren, aber wir sollten uns mal treffen, wenn du bock hast.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Felix,
das hört sich sehr interessant an.
Hast Du noch ein paar mehr Informationen wie Du dabei vorgehst? Deine Skripte auf Github geben dazu zwar Hinweise bzw. hier könnte ich mir z.T. einen Reim darauf machen. Besser wäre es, wenn Du ein paar Infos zum Vorgehen, der Installation der Config, den Besonderheiten etc. geben könntest.
Wir hatten auch schon damit begonnen, einen Weg zu finden, wie wir die VMs z.B. unter XCP-ng erstellen und diese dann für alle Hypervisor paketieren …
Ein Problem ist auch immer die Deinstallation der ursprünglichen Hypervisor-Tools und die Installation der jeweils passenden Tools pro Hypervisor.

VG
Chris

@MachtDochNix Das leidige Thema Zeit… Das Problem habe ich leider im Moment auch etwas. Aber gerne können wir das ganze mal besprechen. Habt ihr da einen BBB Server oder so was?

@cweikl Entschuldige, ich habe leider noch keine Zeit gefunden Dokumentation zu schreiben.
Ich hatte das jetzt einfach mal mit Virtualbox angefangen. Da halt entsprechend den Tutorials zu preseed gefolgt und die Bootsequenz rausgesucht um das zu automatisieren.

Ich hatte es auch schon mal für Ubuntu 20 ausprobiert weil dort kein Preseed mehr verwendet wird, aber das scheitert dann an den fehlenden Paketen seitens Linuxmuster (oder waren es Abhängigkeiten?)

Konfiguriert wird da noch nicht viel außer das, was das linuxmuster-prepare Skript eben macht.
Ich musste allerdings bei VirtualBox etwas komisch das Netzwerk konfigurieren, weil Packer ein NAT Interface benötigt. Wobei ich da später herausgefunden habe, dass es auch möglich ist das NAT Interface auf das 10/8 Netz zu ändern. Von dem her müsste ich das noch einmal ausprobieren ob es ohne zweites Netzwerkinterface geht. Bzw. alternativ mit einem NatNet und einem Jumphost.

Das schöne an Packer ist ja, dass man für jeden Hypervisor von Grund auf eine neue Installation fährt.
Das ist jetzt zwar noch nicht implementiert, aber man könnte die preseeed Datei so templaten, dass dann immer nur die für den Hypervisor notwendigen Pakete installiert werden.

Wo du jetzt aber XCP-ng ansprichst: Da scheint es tatsächlich keine vernünftige Unterstüzung für Packer zu geben. Es gibt ein offizielles Plugin und ein paar Forks, aber das müsste man mal ausprobieren ob das noch funktioniert. Evtl. kann man auch mit libvirt/VirtualBox ein OVA Image bauen zum Importieren, aber das müsste ich ausprobieren ob das dann mit Netzwerk und so klappt.

Für Proxmox hatte ich es jetzt testweise mal so ausprobiert mit Vagrant den Hypervisor zu bauen und dann da drin die VM mit Linuxmuster. Funktioniert bei mir mit nested Virtualization (libvirt am Host) auch ganz gut, aber bei AppVeyor ist es dann wohl eine Virtualisierungsebene zu viel, weil der Worker dort ja schon virtualisiert ist.

Ich hatte jetzt schon überlegt, ob man quasi mit Bare Metal Cloud Server oder so lösen könnte auf den man den gerade benötigten Hypervisor einfach aufspielt. Die Alternative wäre vermutlich die Hypervisor quasi nested laufen zu lassen, aber das würde auch einen physischen Host voraussetzen damit es maximal zwei Virtualisierungsebenen werden.

Hallo Felix,

Wir haben ein Treffen des Doku-Teams, ich denke das würde da ganz gut reinpassen. Hättest du am 18.08.2021 um 18.00 Uhr Zeit?

Beste Grüße

Thorsten

Menno,

mir ist gerade ein Termin dazwischen gekrescht. Können wir den auf den Mittwoch davor (17.08) oder auf die Woche danach schieben?

LG

Thorsten

Hallo Felix,
das sollten wir unbedingt in einer BBB gemeinsam besprechen, finde ich super spannend.

Wir haben BBB Server, die wir hierzu nutzen.

@MachtDochNix : Vorschlag, dann lass uns die BBB doch auf die Woche danach schieben: Mi, 25.08.21, 18 Uhr.

Klappt das ?

LG
Chris

Moin!

Passt absolut. Mal hören was Felix dazu sagt.

Liebe Grüße

Thorsten

Hallo ihr beiden,
der 25.08. passt.
Gruß
Felix

Hallo,

dann sehen wir uns am 25.08. um 18 Uhr. @cweikl lädst du ins in deinen Raum ein, ich hoffe bis dahin hast du wieder ein passenden Internetanschluss? Drück die Daumen.

Beste Grüße

Thorsten

Ja, ich lade dann zur BBB-Sitzung ein

Hallo Felix,

Thorsten kann morgen doch nicht.
Sollten wir uns dennoch zu einer BBB um 18 Uhr verabreden?
Wir könnten dann das mögliche Vorgehen zur VM-Erstellung schon mal besprechen.
Ich habe zwar derzeit nur eine LTE-Fallback Leitung am Start, das könnte aber funktionieren - zumindest geben die bisherigen Tests das her und sind ja dann auch nur zu zweit.
VG
Chris

Hallo Chris,
wenn du spontan bist können wir das auch heute Abend noch machen.
Morgen kann ich zwar einrichten, allerdings hat sich da auch bei mir kurzfristig ein anderer Termin ergeben.

Wenn es über den BBB wegen LTE nicht klappt habe ich auch Zugriff auf einen Jitsi Server.

Gruß
Felix

Hallo Felix,
ok super, sollen wir in 15 Minuten loslegen, ich schick dann gleich einen BBB-Link.

VG
Chris

Passt :+1:

Hier der BBB_Raum:

hier: xxxxxxxxxxxxxxxx
Zugangscode: xxxxx
Nur mit meinem Bild scheint es aufgrund der Bandbreite etwas schwierig :wink:
Bis gleich.
Chris

Hallo Felix,
nachdem wir nun in richtung v7.1 der linuxmuster.net gehen, haben die Entwickler signalisiert, dass es weniger Kapazitäten gibt, so dass der vorgefertigte Docker-Host mit der Mail-Option und OPSI entfallen werden.
Diese können zwar weiter selbständig aufgesetzt und integriert werden, aber wir werden hierzu keine VMs mehr anbieten.
Dies bedeutet, dass die Installation sich auf die OPNSense und den Server reduziert. Wir haben daher entschieden, dass wir dies in der Doku nur noch als eine from scratch Installation adressieren. Es wird dann nur in loser Folge ova Dateien geben.

Sorry ich hoffe, Du hast jetzt nicht zu viel Arbeit reingesteckt.

Viele Grüße
Chris

Hallo Chris,

danke für die Info.

Ich bin in letzter Zeit sowieso nicht mehr dazu gekommen da weiter zu machen und hätte frühestens im neuem Jahr fortfahren können.

Gruß

Felix