VLAN von LMLv7 in existierende LMLv6 übernehmen: Möglich?

Hallo,

weil wir es zeitlich nicht schaffen in kürzester Zeit noch sämtliche Probleme und Aufgaben der Migration auf die LMLv7 zu erledigen, wollen wir bis zu den nächsten Ferien die (natürlich) noch bestehende virtuelle Maschine der LMLv6 wieder an den Start bringen.

Da alles unter Proxmox visualisiert noch vorhanden ist, inkl. der alten
Linbo-Installations-Cloops ist der Aufwand absehbar.

Wir hatten die Ferienzeit zusätzlich dazu genutzt um gleichzeitig VLAN
Subnettting einzurichten: über 20 HP-Enterp. Switches mit einem HP-Layer 3
Knotenswitch für das Routing. Alles inkl. der subnets.csv wie in den LML-Docs
beschrieben…(der neue LMLv7 Server hat dabei die 10.16.0.1) .

Jetzt Die Frage:
Ist es möglich, auf den alten 6.2 LML Server, der wie im
Handbuch beschrieben mit einem 12er Netz (10.16.0.0/12), wobei der Server die
10.16.1.1 hat usw. dieses VLAN zu übernehmen?
Kann man die IP und Subnetz des Samba 3 Domaincontrollers ändern?
Wichtigstes Ziel ist, dass wir die alten cloops-Installationen möglichst
unverändert wieder an den Start bekommen. Vor allem muss die Domäne bleiben
(auf „keine Vertrauensstellung“ - wie jetzt schon wieder möchte ich dann
verzichten)
Kannst mir dazu jemand was sagen - empfehlen?
Ansonsten würden wir die komplette VLAN Switchkonfiguration wieder raus nehmen (müssen).

Grüße aus Witzenhausen

Hallo,
hat das von Euch neu eingerichtete VLAN-Subnetting wie gewünscht mit der v7 funktioniert?
Bei der Übernahme für 6.2 ist daran zu denken, dass je VLAN eine 24er Subnetzmaske genutzt wird. Ihr müsst auf den Server die Anpassungen in der Subnets.csv, Workstations - Datei etc. wie in der Doku beschrieben noch vornehmen.
Die Cloops können danach wie gewohnt genutzt werden.
Ich würde die VLANs alle einzeln testen, dhcp-helper und das Routing. Erst danach würde ich den 6.2 Server umstellen - vorher ein Snapshot erstellen.
VG
Chris

Danke für die Antwort,
hat sich aber erledigt, da wir dank der Hilfe von Maurice (netzint.de) die LMLv7 doch noch an den Start bekommen haben.
Grüße,
gerd

Hallo Gerd,

Danke für die Antwort,
hat sich aber erledit, da wir dank der Hilfe von Maurice (netzint.de
http://netzint.de) die LMLv7 doch noch an den Start bekommen haben.

super: ich bin entzückt :slight_smile:

LG

Holger

Hallo Holger,

ja, das hat uns viel … gerettet.
ABER, wir haben noch massive Probleme, vor allem mit dem Anlegen der user, zZ den students:
siehe

da wir schon seit zwei Wochen produktiv sind, müssen wir schauen, dass wir die Fehler los werden, um überhaupt weiter arbeiten zu können…

Grüsse,
gerd

dank der Hilfe von Maurice (netzint.de ) hat ist auch das Problem wieder beseitigt

Grüsse,
gerd