Virtueller Stammtisch am 13.4.2022

Liebe Mitglieder und Freude von linuxmuster.net,

in den letzten zwei Jahren hat unser Vereinsleben durchaus gelitten. Nicht nur sind die Arbeitstagung 2021 und die Entwicklertreffen 2020 und 2021 ausgefallen, es hat auch 2020 und 2021 nicht das sonst übliche Listengrillen stattgefunden (für die Neuen: Wir waren früher über eine Mailingliste verbunden: daher der Begriff).

Um dem ein wenig entgegenzuwirken, wollen wir uns zu einem virtuellen Stammtisch treffen. Es gibt keine genauen Themen: Man trifft sich dort und quatscht munter drauf los. Es gibt ja auch BreakOut Räume, wenn es jemand „zu laut“ im Plenum wird und etwas in ruhigerer Umgebung besprochen werden soll.

Wir möchten uns also am 13.04.2022 um 19:00 Uhr zu einem virtuellen Stammtisch treffen.
Link und Zugangscode wird am 13.04.2022 um 17:00 Uhr in ask veröffentlicht.

Über ein zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen.

Der Vorstand linuxmuster.net e.V.

4 „Gefällt mir“

Hallo, klingt gut.

Ich frage mich gerade, ob es sinnvoll wäre, wenn ein paar mögliche Themen oder Wünsche hier schon vorher gelistet werden… könnte die Organisation vereinfachen :thinking:

Bsp: Mailserver
Viele Grüße
Michael

Hallo,

der virtuelle Stammtisch ist total informell gedacht - wie das Listengrillen. Man trifft sich in völlig zwangs- und tagesordnungsfreier Runde und plappert über LMN - oder auch Gott und die Welt. Intention ist neben Fachgesimpel eher, mal den/die ein oder anderen „persönlich“ kennen zu lernen oder „wiederzusehen“.

Ich denke, Holger wird sicher Breakouträume aufmachen, in denen man dann bei Interesse zu bestimmten Themen quatschen kann. Das soll sich aber spontan ergeben und entwickeln - so wie eben auch beim Listengrillen.

Viele Grüße
Steffen

2 „Gefällt mir“

Hi Steffen.
Beim Listengrillen in Holgers Garten war ich war wegen der großen Entfernung bisher noch nicht. Und doch gibt es (wie wir alle nach selbst gemachten Erfahrungen wissen) einen wesentlichen Unterschied zwischen „locker am Grill stehen und zwanglos plaudern“ und einer Videokonferenz: Da kann immer nur einer reden, wenn’s nicht chaotisch werden soll.

Ich dachte nur daran, ob man mögliche Themen / Überschriften zu den entsprechenden Breakouträumen schon vorher sammeln könnte … aber wenn das erst abends geschehen soll, soll’s mir auch Recht sein.

Viele Grüße,
Michael

Hallo @alle,

ich schiebe das Thema noch mal hoch, damit es nicht vergessen geht.

Ich hoffe, wir sehen uns morgen.

Viele Grüße

Alois

Hallo alle zusammen,

Heute um 19 Uhr treffen wir uns in diesem BBB Raum:

Zugangscode: 197726

Der Raum ist ab sofort erreichbar: man kann den Zugang also vorher testen.
Bei Problemen bitte eine Mail an mich schreiben:
holger.baumhof@linuxmuster.net

Bis nachher :slight_smile:
Holger

War mal wieder sehr informativ und interessant – viele Grüße in die Runde.