Virtueller Client => Kernel panic

Probleme mit virtuellen Clients wurden hier schon beschrieben. Meines scheint sich aber davon zu unterscheiden. Ich habe in Proxmox eine neue VM angelegt.

Screenshot_2020-08-07 px1 - Proxmox Virtual Environment(1)

Linbo bleibt immer hängen:

Ich habe schon sämtliche Hardware-Optionen durchprobiert (auch mal EFI-Platte) usw., konnte Linbo aber noch nie zum korrekten Start überreden.

Woran kann das liegen?

Hallo,

probier mal Spice als Display, damit läuft es bei mir.

Grüße,
Stefan

Hi ebert,

betrifft das wirklich nur die virtuellen Clients? „Echte“ Clients funktionieren? Ich hatte das auch und dachte die virtuellen Clients spinnen…leider haben auch die Hardwareclients gesponnen…ich musste linbo neu installieren…funktioniert denn ein update-linbofs? Bei mir war es aber nicht eine Produktivinstallation sondern in einem Testsystem gleich am Anfang…linbo wurde bei mir nicht sauber installiert.

Gruß Frank

Hallo Stefan,

das hat leider keine Änderung gebracht.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Frank,

einen echten Client habe ich noch gar nicht ausprobiert. Mein Vorgehen war wie folgt:

  1. PVE 6.2-10 auf HP DL360p Gen 8 installiert.
  2. lmn7-opnsense und lmn7-server importiert.
  3. linuxmuster-setup ausgeführt (keine Fehler).
  4. VM für Client angelegt. PXE-Boot geht, dann Kernel Panic.

Ich habe den Host gerade noch zu Hause. Ich wollte einen Client auf Basis des Mint-cloop als VM installieren und konfiguireren und dann später in der Schule das Image auf echte Hardware übertragen.

Zu Hause hätte ich nur ein Lenovo X220 zum Testen.

Hallo Matthias,

dann probier mal virtio statt SATA als Laufwerk. Linbo-Boot auf einem Proxmox-VM-Client geht bei mir eigentlich problemlos.

Grüße,
Stefan

Hallo ebert,

Probier mal mit Virtio SCSI als SCSI Controller und SCSI Disk. So wie die Fehlermeldung aussieht, hast du ein Konfigurationsproblem mit der virtuellen Festplatten.

Gruß

Arnaud

Hi Matthias,

hat der PXE-Boot mit Linbo überhaupt schonmal funktioniert? Bootet Linbo denn auf deinem Lenovo X220?

Also ich damals auf meinem Testsystem diesen Fehler hatte hat z.B. ein update-linbofs nicht funktioniert…bei der „64-Bit“-Erstellung ist der dann abgebrochen…ein apt install linuxmuster-linbo7 linuxmuster-linbo-common7 --reinstall hat dann bei mir wie der alles repariert…ich weiß aber nicht was das alles anrichten kann…bei mir war es ein Testsystem (das übrigens in den nächsten 4 Wochen zum Produktiv-System wird)…da war es mir egal wenn das zerschossen wurde :slight_smile:
Gruß Frank

Hallo Frank,

vielen Dank!!! Die Linbo-Reinstallation war die Lösung meines Problems. Allerdings ist es schon merkwürdig, dass das in einer ganz frischen Installation, bei der alle verfügbaren Updates eingespielt wurden, nötig ist …

Viele Grüße
Matthias