Virtueller Client bekommt in Linbo keine Gruppe

Hallo!
Ich möchte das Image für Verleih-Laptops virtuell pflegen (lmn 6.2). Dazu habe ich in KVM einen Rechner (bios 64 bit) angelegt.

Zeile aus der workstations:

vvirt;vvirt-pc02;vvirt;52:54:00:93:C6:DB;10.16.111.2;255.240.0.0;1;1;1;1;1;

die /var/linbo/start.conf-10.16.111.2 zeigt auf start.conf.vvirt, diese sieht so aus:

[LINBO]
Server = 10.16.1.1
Group = vvirt
Cache = /dev/sda2
RootTimeout = 600
AutoPartition = no
AutoFormat = no
AutoInitCache = no
DownloadType = rsync
BackgroundFontColor = white
ConsoleFontColorStdout = lightgreen
ConsoleFontColorStderr = orange
SystemType = bios64
KernelOptions = quiet splash

[Partition]
Dev = /dev/sda1
Label = ubuntu
Size = 15G
Id = 83
FSType = ext4
Bootable = yes

[Partition]
Dev = /dev/sda2
Label = cache
Size = 15G
Id = 83
FSType = ext4
Bootable = yes

[Partition]
Label = data
Dev = /dev/sda3
Size = 
Id = 83
FSType = ext4
Bootable = no

[OS]
Name = Ubuntu
Version = 
Description = Ubuntu 20.04
IconName = ubuntu.png
Image = 
BaseImage = ubuntu_v2.cloop
Boot = /dev/sda1
Root = /dev/sda1
Kernel = /boot/vmlinuz
Initrd = /boot/initrd.img
Append = ro splash
StartEnabled = yes
SyncEnabled = yes
NewEnabled = yes
Autostart = yes
AutostartTimeout = 5
DefaultAction = start
RestoreOpsiState = no
ForceOpsiSetup = 
Hidden = yes

[OS]
Name = Persoenliche_Daten
Version =
Description = Homepartition
IconName = ubuntu.png
Image =
BaseImage = ubuntu_v2-home.cloop
Boot = /dev/sda3
Root = /dev/sda3
Kernel = 
Initrd = 
Append = ro splash
StartEnabled = no
SyncEnabled = yes
NewEnabled = yes
Autostart = no
AutostartTimeout = 5
DefaultAction = start
RestoreOpsiState = no
ForceOpsiSetup =
Hidden = yes

Und Linbo dann so wie im Bild.

Es wird irgendeine Standard start.conf mit 4 Partitionen verwendet (2x WinXP drinnen und so), ich weiß nicht, wo die herkommt.

Ich bin ratlos, irgendwo übersehe ich etwas. Oder gibt es bei virtuellen Clients einen Stolperstein (bisher gings aber immer, ist nicht mein erster)

Danke für Tipps und Grüße
Max

Ok, ich antworte mir mal selber.
Ich habe den virtuellen pc in eine andere Gruppe genommen (in der workstations geändert). Jetzt erhält er die andere Gruppe in Linbo im Feld „Gruppe“. Anscheinend gibt es die Gruppe vvirt nicht. Aber: wo erstelle ich so eine Gruppe? Bisher hat es (dachte ich) immer gereicht, die in der workstations zu erwähnen und import_workstations zu machen…
Weiß das jemand?
LG Max

Hallo Max,

dein Eintrag in der workstations erscheint mir merkwürdig:

bei mir würde der so aussehen:

r111;r111-pc02;vvirt;52:54:00:93:C6:DB;10.16.111.2;255.240.0.0;1;1;1;1;1;

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,
Ja, ich habe den Raum wie die Gruppe genannt und den Raumnamen noch vor den Rechnernamen gepackt wegen postsync. Das Interessante: mit einer anderen Gruppe (verleihx):

virt;verleihx-pc02;verleihx;52:54:00:93:C6:DB;10.16.111.2;255.240.0.0;1;1;1;1;1;

funktioniert es, die Gruppe wird angezeigt usw. Es erhärtet sich der Verdacht, dass die von mir neu gewünschte Gruppe vvirt nicht automatisch angelegt wird. Weißt Du, wie das geht?

Danke schonmal und liebe Grüße
Max

Hallo Max,

nur mal ins Blaue. Vielleicht ist der Name nicht zulässig? Ähnlich „con“, oder „man“.

Gruß

Alois

Hallo Max!

Die Gruppe und die Hardwareklasse haben hier die gleiche Bezeichnung
„vvirt“.
Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass Eine davon
nicht angelegt werden kann, wenn es die Andere schon gibt.

Gruß - Rainer

Hallo Max,

mit deinem Schema habe ich keine Erfahrung. Bei mir wird die Gruppe in der start.conf definiert, findet sich an 3. Stelle dann in den Zeilen der workstation- bzw. devices-Datei wieder. Wenn dies alles stimmt, wird auch die entsprechende conf-Datei in /boot/grub/ nach dem import-Befehl erzeugt.
Auch der postsync lässt sich dann fein abgestuft für die Gruppe, eine Raumklasse oder einen einzelnen Rechner anlegen.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Max!

Ich tippe In die gleiche Richtung wie meine Vorredner. Will es aber nochmal genauer aufdrösseln:

Raum: verleihx
Rechner: verleihx-pc01
Gruppe: virt

verleihx;verleihx-pc02;virt;…

Das ist so, was sich über die gesamte lmn-Entwicklung als Vorteilhaft erwiesen hat. Eventuell noch um zu Testen ob Alois Einwand zutrifft, teste mal auf dem Client ob virt mit anschließender 2x TAB-Taste einen Befahl ergänzt.

Beste Grüße

Hallo Thorsten,

es geht um sogenannte reservierte Wörter wie „con“ für Ausgabe meist Bildschirm, oder „man“ für Manpage. Diese Wörter dürfen nicht als Namen verwendet werden, auch nicht für Benutzernamen. Linux nimmt diese Namen einfach nicht an.

„virt“ ist aber anscheinend kein reserviertes Wort. Zumindest konnte ich problemlos einen Benutzer mit diesem Namen anmelden.

Gruß

Alois