Virtuelle Grüne Netzwerkkarte nach außen durchreichen

Hallo,
ich habe eure Schulserverlösung jetzt mal ausführlichen in VB getestet. Jetzt würde ich das Gerne mal auf einem Echten Laptop mit Virtuellen Server auf einem anderen Laptop installiren. Ich habe den Rechner bereits in der Schulkonsole aufgenommen. Jetzt müste ich die Virtuelle Grüne Netzwerkkarte nach außen durchreichen. Wie müsste ich das denn machen? Dazu steht leider nichts in der Anleitung.

Hallo Bernhard,

vermutlich hat Dein Laptop (der, auf dem den Virtualisierungssoftware Server läuft) zwei Netzwerkkarten, einmal WLAN und einmal Kabel.

Dann stellst Du bei der virtuellen Firewall die rote Karte auf bridged, und zwar als Brücke auf die WLAN-Karte. Die grüne Karte konfigurierst Du ebenfalls als Netzwerkbrücke, diesmal auf die Kabelkarte. Auch beim virtuellen Server stellst Du das so ein.

Nun kannst Du per Kabel auf einen Switch gehen und von dort zu Deinem anderen Rechner. Der hängt dann im grünen Netz des virtuellen Severs.

Beste Grüße

Jörg

Danke. Jetzt habe ich das Problem, das ich mit dem Virtuellen Pc nichtmehr auf die Schulkonsole komme.

Hallo Bernhard,

hast Du auch da die Netzkarte als Brücke konfiguriert? Eventuell hat sich dadurch auch die MAC-Adresse geändert, sodass der Rechner nicht mehr korrekt registriert ist.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Bernhard,

Danke. Jetzt habe ich das Problem, das ich mit dem Virtuellen Pc
nichtmehr auf die Schulkonsole komme.

das kann nicht gehen: entweder das Grüne Netz ist intern, oder es ist
extern.
Willst du mit den internen Clients noch drauf kommen, so muß außen ein
Switch dran sein und die Netzwerkkarten des virtuellen Cleitns ebenfalls
gebridged werden.

LG

Holger