Viewer für Dokumentenkameras

Hallo zusammen,

wir haben bei uns nach einer Lösung gesucht, wie man günstige Dokumentenkameras (also einfach Webcams mit Schwenkarm/Beleuchtung) betriebssystemübergreifend auf die digitalen Tafeln bekommt.

Die beigelegte (in mindestens einem Fall chinesische) Software ist oft sehr groß (200MB wtf?!), anderen Lösungen (z.B. Cheese unter Linux, VLC, Webcamoid, …) fehlen Features oder sie sind recht umständlich zu bedienen.

Also habe ich versucht, mit Python etwas eigenes zu basteln. Herausgekommen ist PyDCviewer, ein einzelnes Python-Script, welches ein paar grundlegende Funktionen (Zoom, Pan, Rotation, Helligkeit/Kontast, …) bietet und mit überschaubaren Abhängigkeiten (PySimpleGUI, python-opencv, numpy) auskommt.

Eigentlich war es nur als ein Test („Funktioniert sowas mit vertretbarem Aufwand?“) gedacht und das Programm ist definitiv noch „Beta“. Es funktioniert bei uns aber unter Linux und Windows so gut, dass wir es im Unterricht einsetzen wollen - falls der irgendwann nochmal in der Schule stattfindet :wink: . Bei hohen Auflösungen leidet die Bildwiederholrate etwas, das stört uns für den Anwendungszweck aber nicht sonderlich. Und man kann es z.B. auch in BBB nutzen.

Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen oder nutzt es als Ausgangspunkt für etwas eigenes. Falls es Rückfragen oder Probleme gibt - gerne hier oder bei github.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
Thomas

PS: Was für Lösungen kennt/nutzt Ihr für diesen Anwendungszweck?

3 „Gefällt mir“

Hallo und Danke fürs teilen.

Ich verwende ein selbst gebasteltes Skript „cam2fullscreen“, dass USB-Kameras per VLC im Fullscreen darstellt. Wenn mehrere Webcams vorhanden sind, führt Skript neu starten zur Darstellung der nächsten Webcam. Keine Einstellungen vom User vorgesehen.

Gruß
Stefan

… das bash-Skript ist für Ubuntu.