Viele verschiedene Images bei verschiedener Hardware?

Hallo,

Ich habe eine konzeptionelle Frage:

Wenn ich es richtig verstehe, erstellt man mit Linbo Abbilder von Festplatten. Wenn man viele verschiedene PCs und Laptops hat, muss man dann auch viele verschiedene Abbilder erstellen/pflegen? Sonst gehen doch die Treiber für die verschiedene Hardware nicht, oder?

Ich kümmere mich um 6 PCs und 6 Laptops (alles verschiedene Modelle) an einer sehr kleinen Schule. Ich bin mir noch nicht sicher, ob sich in so einer kleinen Umgebung der Einsatz von Linbo oder Opsi (bzw. linuxmuster oder ucs@school) lohnt. Und wenn ja, welche der beiden Lösungen für unsere Umgebung sinnvoller ist.

Danke.

Hallo,

idealerweise siehst du dir beide Lösungen an und entscheidest dann, welche für eure Schule besser geeignet ist. Das so pauschal zu sagen, finde ich immer schwierig.
Der Installationsaufwand für beide Lösungen dürfte in etwa identisch sein.

Viele Grüße
Thomas

Hallo kmf!

Zu deiner Frage: Das hängt vom Betriebssystem ab, das ihr einsetzt.

Linux-Client kein Problem, zumindest habe ich das noch nicht erlebt, also ein Image.

Windows-Clients mit Aufwand ist es möglich die Image zu vereinheitlichen, kann klappen muss aber nicht. Ob sich der Aufwand bei eurer Größe lohnt ist sicherlich eine Überlegung wert.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo,

ich ziehe seit Jahren Windows-Systeme auf die unterschiedlichste Hardware um. Das klappt seitdem AHCI Standard ist hervorragend.

Ich habe z.B. auf einer Hardwareklasse ein Image erstellt und dann auf drei weitere ausgerollt. Das funktionierte einwandfrei. U.U muss man auf den neuen Hardwareklassen den einen oder anderen Treiber nachinstallieren, weil der nicht unter Windows vorhanden ist.

Zu Linux kann ich nur bestätigen dass es bisher auf allen Rechnern läuft.

Warum sollte eine kleine Schule unbedingt Windows verwenden müssen. Es geht auch ohne! Die Erfahrung hat eine Schule gemacht die Rechner hatte welche von der Hardware her nicht für WIndows 7 geeignet waren (zu alt). Mit Ubuntu liefen die Geräte einwandfrei.

Jetzt hat die Schule neue Rechner und nutzt trotzdem überwiegend Ubuntu.

Gruß

Alois

Hallo kmf,

Wenn ich es richtig verstehe, erstellt man mit Linbo Abbilder von
Festplatten. Wenn man viele verschiedene PCs und Laptops hat, muss man
dann auch viele verschiedene Abbilder erstellen/pflegen? Sonst gehen
doch die Treiber für die verschiedene Hardware nicht, oder?

Ich kümmere mich um 6 PCs und 6 Laptops (alles verschiedene Modelle) an
einer sehr kleinen Schule. Ich bin mir noch nicht sicher, ob sich in so
einer kleinen Umgebung der Einsatz von Linbo oder Opsi (bzw. linuxmuster
oder ucs@school) lohnt. Und wenn ja, welche der beiden Lösungen für
unsere Umgebung sinnvoller ist.

die Antwort ist leider: kommt drauf an.
Was du beschreibst nennen wir „Imagevereinheitlichung“: also ein Windows
Image für verschiedene Geräte.
Man kommt nicht umhin das einmal zu testen.
Ich kann nur sagen: mit Windows 10 klappt es deutlich besser als mit
älteren Windowsversionen.
Win7 war aber schon viel besser als WinXP.

Also: probier es mal aus.
Dazu kannst du deine Geräte auch zum testen erstmal an einen Rechner mit
VBOx und einer Virtuellen Umgebung von mit hängen und die „Grüne“
Netzwerkkarte rausbridgen und über einen Switch die Geräte dran hängen.

Vorgehen: Du hast die Rechner A B und C

  1. Rechner A aufnehmen, partitionieren mit linbo, Win10 installieren und
    alle Treiber installieren
  2. Image auf A erstellen und hochladen
  3. Rechner B aufnehmen (in gleiche Hardwareklasse), Partitionieren mit
    linbo und Image zurückspielen
  4. wenn es bootet: alle Treiber insallieren, neubooten (ungesynct) und
    schauen ob alles geht
  5. Image von B erstellen und hochladen
  6. Image auf A zurückspielen und schauen ob noch alles geht
    Geht das, dann Vorgang 3-6 für C wiederholen.

Viele Grüße

Holger