Videos zu Nextcloud

Hallo,

nachdem die Ella wohl erst mal nicht taugt, habe ich am Seminar jetzt eine eigene Cloud implementiert. Und im Rahmen der Fortbildung für alle Betroffenen (Refis und Lehrbeauftragte) hab ich ein paar Minivideos gemacht. Die sind zwar ziemlich simpel, funktionieren aber natürlich mit jeder Nextcloud „in etwa“ (je nach installierten Apps…).

Wenn es für eure Schulcloud halbwegs „passt“ könnt ihr die Filmchen gerne an KuK und SuS verlinken, außer rudimentären Grundlagen im schwäbischen Dialekt braucht’s keine Vorkenntnisse :grinning:

VG

Frank

2 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

Super Sache: vielen Dank.

Die Nextcloud hat sich bei uns im Seminar in unglaublicher
Geschwindigkeit durchgesetzt: selbst sehr konservative Kollegen
verwenden das oder haben zumindest großes Interesse daran gezeigt.

Die Außenwirkung ist ebenfalls immens: die Leute kommen von
Fortbildungen, die sie entweder selbst gehalten haben, oder als
Teilnehmer dabei waren, und fragen, ob sie “Fremde” in die Cloud
aufnehmen können, um mit denen in Kontakt zu bleiben.

Der Nutzen ist wirklich sehr groß und die Funktionen sind noch nicht
ausgelotet.
Aufgrund deines Videos hab ich gleich mal “Circles” aktiviert.
Bisher machen wir das über Projekte in der lmn, da ja auch Gruppen (nach
einmaliger Aktivierung des Admins pro Gruppe) als Gruppen vorhanden sind.
Circles ist aber viel Besser, weil jeder seinen eigenen Circle anlegen
kann: Super Sache.

Deine Videos werde ich entweder so verlinken oder, falls mein Chef ein
Problem mit deiner “Dialektik” hat, werden die halt selber noch mal
erstellt :slight_smile:

LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,
Do sag i abbr glei dangge!!
Lg wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Noch wichtiger an den Circles ist ja was anderes: Wenn du etwas an eine LDAP Gruppe teilst (z.B. KL7a) und dann die Schüler versetzt, haben die neuen Schüler (die jetzt in der KL7a sind) alle Shares „geerbt“.

Wenn du einen Circle löschst, weil der Kurs, das Jahr oder wasauchimmer zu Ende ist, sind alle Shares an diesen Circle mit gelöscht.

Ich erwäge derzeit, die Gruppenübernahme aus dem Schulnetz in meiner Schulcloud zu deaktivieren…

VG

Frank