Videobombing in Greenlight-Sessions

Hallo, wir haben hier mit Jitsi leider ähnliche Probleme gehabt. Mit BBB kenne ich mich nicht aus. Aber vielleicht ist die überraschend einfache Lösung für Jitsi auch etwas dafür ? Ich poste sie mal (Zitate aus einer eMail an Kolleg/Innen):

Liebe K&K,

schon zweimal erreichte mich die Nachricht, dass während einer Jitsi-Videokonferenz ein mit dem Konferenz-Raum-Name vertrauter Schüler / eine Schülerin mit einem zweiten account sich in dieses meeting begab, um dort als „Troll“ zu stören, andere zu beleidigen und Schweinereien zu äußern.

Das ist zur Zeit übrigens ein beliebter Corona-Sport, siehe

https://www.youtube.com/watch?v=2A5s74iWzr0

Die Lösung dieses Problems ist überraschend einfach.

Wenn sich alle SuS im Videochat befinden, setzt Ihr (DANN ERST !) ein Passwort (kriegt keiner mit).

Dies geht blitzschnell am PC, indem man auf das „Schildsymbol“ unten klickt und ein Passwort vergibt.

Fall 1) Der Troll kommt später -> die Tür ist zu !

Fall 2) Der Troll hat bereits vorher sein Zweitgerät initialisiert ist von vorneherein zweimal da -> einfach den Troll entfernen (rechte Maustaste auf die drei Punkte in der Kachelansicht des Troll setzen -> „Hinauswerfen“).

Fall 3) Ein Schüler fliegt 'raus, startet Jitsi neu und kommt nicht mehr in den Chat -> Er oder sie über Moodle (einfach einen Tab offen lassen und die Nachrichtenfunktion nutzen) mit dem Passwort bekanntmachen.

Probiert mal aus, ob das für Euch zumutbar ist !

Wenn nicht, programmiere ich die „Hinauswerfen-Funktion“ um.

L.G.

Christoph

Um mal eben schnell abzuchecken wer heute in BBB war, kann man auf dem BBB-Server das Shellskript schnelltest.sh aufrufen, welches die Logdatei vom Tag in den aktuellen Ordner kopiert und dann das im aktuellen Ordner befindliche getusers.sh ausfuehrt.
Ich will das jetzt nicht weiter kommentieren, Skripte siehe Anhang. Das geht auch mit der Logdatei von gestern. Ob Dir das bei den heutigen Vorfaellen was bringt, weiss ich nicht, ich hab es aber schon mal fuer Anwesenheitskontrolle nachtraeglich benoetigt.
Das hat ein Kollege von mir in 5 Minuten geschrieben - nachdem ich das in 2h nicht richtig sortiert bekommen hatte :slight_smile:
usercheck.zip (670 Bytes)

Wir hatten bisher noch keine Vorfaelle von dieser Art, deshalb ist unser Greenlight vor dem 2ten BBB-Server im Moment auch noch offen. Die letzten Tage lief das schon und die Schueler sind auch noch Moderatoren - kein Problem. Wenn’s halt mal kracht, dann dreh ich die Daumenschrauben an.

Vielen Dank euch allen für eure Tips.

Das macht die Community hier aus: Helfen, auch wenn es brutal stressig im Moment für jeden einzelnen ist.

Ich bin stolz, zu euch gehören zu dürfen.

LG
Marcus

3 „Gefällt mir“

Also wir hatten auch schon einiges aus dem Frühjahr aus den BBB Sessions mitgenommen…

Im Herbst haben wir erste Sticker entdeckt, die aus BBB Sessions stammen. Hier habend ie einzelnen Lehrer Strafanzeige gestellt, das spricht sich an der Schule rum wie ien Lauffeuer…

Anmeldungen mit fremden Name haben wir auch ab und zu. Ich vergleiche dann immer die IP Adressen aus den nginx Log mit den IP Adressen aus unserer Nextcloud und werde meistens fündig, das hört dann meistens auch schnell auf wenn man sdie SuS drauf anspricht.

Sticker? Sind das Memes aus Lehrerfotos? Ich mach meine Kamera mittlerweile gar nicht mehr an, da klebt Isolierband drueber.
Bei uns hat kaum ein Lehrer seine Kamera offen, wird ja sowieso meistens der Desktop geshared und so geil seh ich jetzt auch nicht aus, dass die Schueler das brauchen wuerden.

Gruss Harry

J, Memes die in Whatsapp rumgeschickt werden. Heißt dort Sticker, weil die gleich gesammelt werden in nem Album.Ich hatte meine Webcam immer zum Stundenanfang und Stundenende an, weil ich das einfach persönlich gut fand, dass die SuS auch uns mal Sehen während der Quarantäne. Leider wurde ich dann während einer Vertretungsstunde in einer anderen Klasse mit Screenshot in ein Meme reingepresst. Einige andere Kolleginnen auch.Die Person hatte sich freiwillig gestellt, weil die halbe Schule wusste wer es in Umlauf gebracht hat. Tja, und jetzt gilt mal der Schülerspruch: Anzeige ist raus Haben wir gemeinsam im Kollegium durchgezogen. Komischerweise aktuell keine Probleme mehr.

Unsere Lehrer haben sich das mit der Kamera auf das eigene Gesicht mittlerweile wieder abgewoehnt.
Ich selbst habe das Verlangen gar nicht mein Gegenueber zu sehen, bin es gewohnt, ueber Tastatur zu kommunzieren. Durch eine recht bewegte IRC-Vergangenheit in den 90ern benoetige ich keine echten Bilder, einige gute Freunde aus dieser Zeit hab ich noch nie gesehen. Ein paar soziophobe Ansaetze duerften da aber bei mir auch eine Rolle spielen.

Wenn ich mich mit unserer Netzwerktruppe per BBB abstimme, macht auch schon lange keiner mehr die Kamera an, ich werde aber naechste Woche mal die Schueler fragen, ob es besser waere im Unterricht Gesicht zu zeigen.

Hat da jemand mal von euch die Schueler gefragt?

Danke für das Script.
Beim Ausführen erhalte ich folgende Fehlermeldung:

./getusers.sh: line 13: jq: command not found

Was ist mit jq gemeint bzw. welches Programm findet das Script nicht?
VG Andre

apt install jq

Das ist JSON-Magie, so Filterkram, musst Du nachinstallieren.

Hallo,

hat sich erledigt, es fehlte das Packet jq …

Endlich mal paar User-Daten, die man abfragen kann.

TOP!

Danke.

VG Andre

Hallo,

kannst Du mir sagen was ich im Script eintragen muss um auch die Nachnamen angezeigt/ausgegeben zu bekommen?

Das wäre sehr hilfreich für mich.

Bin ein Programmier-DAU :wink:

VG Andre

Vermute in getusers.sh mal die 1 durch eine 2 ersetzen, bei uns ist das wohl anders strukturiert als bei Euch mit den Namen, ich kann das aber gerade schlecht testen.

  nachname=$(echo $user | cut -f 1 -d ' ')

Was siehst Du denn als Namen?

Hallo,

mir wird mit 1 der Vorname, ändere ich auf 2 wird der Nachname ausgegeben.

Perfekt wäre jetzt: Vorname + Nachname.

Hast Du eine Idee?

VG Andre

Ideen hab ich schon :slightly_smiling_face:
Meinst Du die Zusammenfassung am Ende?

Edith: Bin jetzt erstmal unterwegs.

Hallo,

ja, eine Zusammenfassung: Vorname Nachname.

VG Andre

Das ist ja so ein Frickelskript, das Startskript schnelltest.sh kopiert die ganze Logdatei vom BBB-Server weg und dann faengt das getusers.sh an den ganzen Userkram rauszukratzen und danach wird noch dedupliziert, bisschen sortiert und gezaehlt.
Ich weiss jetzt nicht so ganz genau wieso bei Dir da wohl Vorname Nachname erscheint, bei uns ist das umgekehrt, spielt aber keine grosse Rolle.
So sollte das in etwas tun, unten kannst Du die Variablen $vorname $nachname mal umdrehen, denke aber zum sortieren duerfte nachname vorname irgendwie besser geeignet sein. Kosmetik ist da wenig drin, Leerzeichen dazwischen bei der Ausgabe der Namen koennte man noch…

#!/bin/bash

users=()

while IFS= read -r line
do
                #echo "$line"

                timestamp=$(echo $line | cut -f1 -d ' ')

                data=$(echo $line |grep -o \{.*\})

                user=$(echo $data | jq -r .username)
                desc=$(echo $data | jq -r .description)
                role=$(echo $data | jq -r .role)
                meeting=$(echo $data | jq -r .name)


                echo  "$timestamp: $user, $role, $meeting : $desc"

                nachname=$(echo $user | cut -f 1 -d ' ')
                vorname=$(echo $user | cut -f 2 -d ' ')
                users+=($nachname$vorname)
                
                

done < <(cat $1 | grep username ) 

echo

uniqusers=($(printf "%q\n" "${users[@]}" | sort -u))

echo ${#uniqusers[@]} Benutzer:
echo

printf '%s\n' "${uniqusers[@]}"
echo

Hallo,

bei mir erschien beim ursprünglichen Script nur der Vorname, durch ändern auf 2 kommt nur Nachname.

Bei deinem neuen Script kommt jetzt VornameBackslashNachname. Siehe Bild.

BBB-Script

Wenn ich ein Komma setze zwischen den 2 Variablen[users+=($nachname,$vorname)], erscheint Vorname,Nachname.

Wie muss ich das Komma maskieren bzw. wie bekomme ich ein Leerzeichen zw. Vor-und Nachname in der Ausgabe?

Kann damit aber auch leben.

Trotzdem, vielen Dank, das Script kann ich gut gebrauchen.

VG Andre

18 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Videobombing u.a. in Verbindung mit Umgang mit SuS

Hallo,

wir reden aneinander vorbei.

Ich habe dein Script auf meinen BBB-Servern laufen lassen, klappt wunderbar. Habe kein Linuxmuster im Einsatz.

Schau Dir doch bitte das Thema noch einmal auf der Webseite an, da habe ich eine Grafik gepostet. Da wird deutlich was ich meine.

Kann aber auch gut so mit dem Script leben.

VG Andre

dank @irrlicht habe ich nun die user rausgesucht, die bei uns eine Konferenz gestört haben. Gibt es ein Logfile, das Username und IP zusammen aufführt? Denn Joins sind wahrscheinlich nicht automatisch Nginx-Verbindungen, oder?