Video Hosting: Alternative zu Youtube?

Hallo zusammen,
ich bin Admin einer Schulhomepage und es sollen in er nächsten Zeit einige Videos auf der Seite verfügbar gemacht werden. Der erste Impuls war, einen Youtube-Kanal zu erstellen und die Videos dort hochzuladen.
Aber zum einen bin ich mir nicht sicher, ob hier auch ein Kanal erstellt werden kann, der nicht an eine konkrete Person gebunden ist, zum anderen ist Youtube ja auch bezüglich des Datenschutzes fragwürdig.

Daher meine Frage: wie wird das an anderen Schulen gemacht? Wie werden bei euch die Videos gehostet?

Hallo carpediem,

herzlich Willkommen bei uns.

schau dir mal diesen Thread an: Linuxmuster-tube?! - #2 von ironiemix

Alternative:
Bei uns werden Videos aktuell von einigen KuK einfach in die Nextcloud geladen und die SuS bekommen einen Freigabelink. Dank Videoplayer-App in Nextcloud kann man die Videos dann direkt abspielen. Man kann auch den Download unterbinden oder ein Passwort setzen.
Wenn man eh schon eine NC hat, finde ich das derzeit aus zeitökonomischen Gründen gar nicht soooo schlecht, auch wenn NC sicher nicht eine Videoplattform in dem Sinne wie Youtube ist.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

mich würde das auch interessieren, wo man gut Videos, die auf der Homepage vom Homepage-Admin eingebettet werden sollen, hochladen kann. Vielleicht VidLii? Hat jemand einen Tipp.
Nextcloud haben wir nicht.

Gruß
Stefan