VGA Einstellungen in Linbo

Hallo,

Seit dem Update auf Linbo 2.3 ( aktuell 2.3.37-0 ) ist die Oberfläche relativ klein im Vergleich von dem Bildschirm.
Ich habe heute probiert die Einstellung zu ändern in /var/linbo/boot/grub/gruppe.cfg :

set gfxpayload=1280x1024x16

und danach ein import_workstations durchgeführt. Nach dem Reboot bleibt leider die Oberfläche relativ klein.

Ich habe auch probiert es direkt in start.conf.gruppe es als Kernel Parameter zu schreiben :

KernelOptions = gfxpayload=1280x1024x16 dhcpretry=9

es taucht tatsächlich auf dem Client in /proc/cmdline, aber die Linbo-Oberfläche bleibt klein.
Unser Clients haben Intel “Core Graphics Controller” :

% lspci | grep VGA
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor Graphics Controller (rev 09)

Irgend eine Idee, wie ich es lösen kann ?

Danke und Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

Seit dem Update auf Linbo 2.3 ( aktuell 2.3.37-0 ) ist die Oberfläche relativ klein im Vergleich von dem Bildschirm.
Ich habe heute probiert die Einstellung zu ändern in /var/linbo/boot/grub/gruppe.cfg :

set gfxpayload=1280x1024x16

und danach ein import_workstations durchgeführt. Nach dem Reboot bleibt leider die Oberfläche relativ klein.

Ich habe auch probiert es direkt in start.conf.gruppe es als Kernel Parameter zu schreiben :

KernelOptions = gfxpayload=1280x1024x16 dhcpretry=9

es taucht tatsächlich auf dem Client in /proc/cmdline, aber die Linbo-Oberfläche bleibt klein.
Unser Clients haben Intel „Core Graphics Controller“ :

% lspci | grep VGA
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor Graphics Controller (rev 09)

Irgend eine Idee, wie ich es lösen kann ?

ist die Zeile

# ### managed by linuxmuster 

noch in der .cfg
?
Nur dann schreibt import_workstations die Änderungen in die grub.cfg der
Gruppe.

Kannst du mal an einem Client, wenn linbo gebootet ist, einmal auf
„auto“ am Bildschirm drücken. Vielleicht heißt es auch „sync“ oder so.
Der Bildschirm merkt sich die Einstellungen pro Auflösung und
Wiederholrate: nach einem reboot weiß der Bildschirm es also noch.

LG

HOlger

Hallo Holger,

[quote=„baumhof, post:2, topic:2523“]
ist die Zeile

# ### managed by linuxmuster 

noch in der .cfg
?[/quote]

Ich habe gestern mit und ohne probiert, ohne Wirkung.

Ok, werde ich nächste Woche probieren, danke !

Gruß

Arnaud

Hallo Holger,

Das macht leider kein Unterschied, so sieht es aus :

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

Kannst du mal an einem Client, wenn linbo gebootet ist, einmal auf
“auto” am Bildschirm drücken. Vielleicht heißt es auch “sync” oder so.
Der Bildschirm merkt sich die Einstellungen pro Auflösung und
Wiederholrate: nach einem reboot weiß der Bildschirm es also noch.

Das macht leider kein Unterschied, so sieht es aus :

20180724_105411
https://ask.linuxmuster.net/uploads/default/original/2X/7/7683ca241bf66c1cde2235729538fd9d44d2c419.jpg

… was ist den falsch an dem Bild?
Ist doch alles super.
Linbo erkennt die korrekte Bildschirmauflösung und verwendet sie.

LG

Holger

Hallo,

Ich hätte es gern einfach größer. Wenn ich sehe, dass einige Kollegen fast den Nase auf den Bildschirm haben, ein bisschen größer wäre nicht schlecht :slight_smile:

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

Die Antwort kommt zwar sehr spät, aber es wird dich vielleicht freuen zu hören, dass das im neuen Linbo GUI behoben wird, es passt sich in der Größe automatisch an die Bildschirmauflösung an (bisher war die Größe in Pixeln fest im Code festgelegt) :slight_smile:

Viele Grüße
Dorian

Hallo Dorian,

Perfekt, vielen Dank für das Lösen !

Arnaud

Hallo Dorian,

kann/muss die entsprechende Zeile in der grub config-Datei dann raus oder wird sie überschrieben?

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

Die Auflösung ist bei der neuen GUI egal, da die Größen der Bedienelemente relativ bestimmt werden (z.B. Schaltfläche XY hat 20% der Höhe des Bildschims). Du kannst die Zeile also raus nehmen oder drin lassen, es spielt keine rolle :slight_smile:

Der einzige Unterschied ist: Bei einer höheren Auflösung ist das gesamte Interface natürlich schärfer :wink:

Viele Grüße
Dorian