Veyon & Ubuntu 22.04

Hallo,

wir haben unsere Clients auf 22.04 aktualisiert, da wir einige neue Rechner haben, deren Hardware für 20.04 zu neu war.

Das hat soweit auch ganz gut geklappt, nur lässt sich leider Veyon nicht mehr integrieren. Installation, Konfiguration (inkl. Tests) klappt alles, beim Neustart des Clients bleibt er allerdings hängen: „A start job is running for linuxmuster: switch local and remote home depending on ad server connection (xxmin / no limit)“

Das läuft auch wirklich nie aus, sondern verhindert den Start. Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich also um ein Active Directory Problem / linuxmuster-linuxclient Problem. Eine Suche nach dieser Meldung verläuft aber ergebnislos und ich sehe auch kein Start-Script, welches das Verhalten erklären könnte (außer, dass der Veyon-Dienst beim Booten gestartet werden soll).

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Viele Grüße,

Marcus

Ich antworte mir mal selbst: ich habe das start-Skript vom linuxclient (10-veyon-servie start) einfach gelöscht und den veyon.service über die systemctl starten lassen - dort wartet er auf die Netzwerkverbindung, das scheint dann zu klappen).

Viele Grüße,
Marcus