Veyon startet nach Login nicht richtig

Hallo zusammen!

Ich habe nach der Wiki-Anleitung Veyon auf meinem Linux-Client (LinuxMintMate 20.3, Basis Ubuntu 20.04) installiert und konfiguriert.

Die LDAB-Anbindung funktioniert bestens. Nach dem Login am Client scheint veyon-worker aber nicht richtig zu starten. Er erscheint zwar in der Systemüberwachung als Prozess, das Info-Icon unten rechts im Panel erscheint aber nicht und eine Überwachung oder sonstige Steuerung funktioniert nicht. Am Veyon-Master erscheint nur ein rot gefüllter Bildschirm.

Starte ich den Veyon im Veyon-Configurator oder mit sudo veyon-cli service restart auf dem Client neu, erscheint das Info-Icon und die Überwachung funktioniert.

Die Lösung aus dem Wiki, die Startoption -noshm zu nutzen bringt keine Änderung und auch den dort beschriebenen Cron-Job habe ich eingerichtet, der bringt aber auch nichts, wahrscheinlich, weil der Prozess veyon-worker ja da ist und somit nicht neu gestartet wird.

Ich wäre um Ideen sehr dankbar, das Ganze hat mich schon wieder viel zu viel Zeit gekostet…

Vielen Dank!

Grüße Noah

Hallo zusammen!

Ich hatte Veyon nicht von der offiziellen Seite installiert, sondern aus den Repositorys von Ubuntu 20.04. Dort ist leider erst Veyon 4.3 drin und dazu habe ich irgendwann diesen Bug gefunden: Ubuntu client does not start after user login · Issue #602 · veyon/veyon · GitHub

Nun habe ich die aktuelle Version 4.8 mithilfe des offiziellen PPA installiert:

Vorher muss man alle Veyon 4.3 Pakete deinstallieren! In der neuen Version gibt es nur noch ein Paket mit dem Namen „veyon“. Die Konfiguration wurde einfach von der alten Version übernommen und Veyon läuft! (Auch ohne die Option -noshm)

Ich hätte mal gleich die aktuelle Version nehmen sollen - das hätte mir viel Zeit erspart. Vielleicht könnte man in der Wiki-Anleitung noch deutlicher darauf hinweisen, dass man keinesfalls die veraltete Version aus den Repositorys nehmen soll, sondern immer die aktuelle?

Grüße Noah

Hallo Noah,

könntest du bitte probieren, den Eintrag selber zu ergänzen. Das sollte möglich sein, nachdem du dich in Ask (also hier) angemeldet hast. Danke!

Falls es nicht funktioniert, gebe mir bitte eine Rückmeldung.

Beste Grüße

Thorsten