Veyon mit LDAP Anbindung unter Windows 11

Hallo Zusammen,

wir haben gerade die letzte unserer Schulen auf Linuxmuster umgestellt und in dem Zuge auch das PC-Kabinett erneuert. Ich habe nun das Windows 11 Image mit LINBO erstellt und ausgerollt was auch soweit gut geklappt hat. Zur Klassenraumverwaltung der PCs haben wir Veyon im Einsatz. Allerdings bekomme ich Veyon nicht zum Laufen. Um kurz die Situation zu umreißen dies ist unser erstes PC-Kabinett, welches wir auf Windows 11 umgestellt haben die anderen Laufen noch unter Windows 10. Wie zuvor auch habe ich normal den Veyon Client im Image installiert. Auf dem Lehrer-PC den Master. Ich habe mir identisch zu den anderen Schulen die Konfiguration zusammengestellt. Wir verwenden die Abfrage aus dem LDAP. Wenn ich in dem Veyon Configurator die Checks bezüglich LDAP durchgehe sind diese alle erfolgreich also gehe ich davon aus, dass meine Config korrekt ist. Falls nötig kann ich diese gerne zur Verfügung stellen.

Wenn ich nun die Master Console starte werden mir zwar die PCs direkt angezeigt jedoch sind alle grau hinterlegt und wenn ich mit dem Mauszeiger darüberfahre steht dieser im Status „Nicht verbunden“ und es steht „Hostname: unbekannt“.

v4.9.7 Win11

Erreichbarkeit und DNS-Auflösung habe ich überprüft dies funktioniert von den PCs aus. Über die Firewall wird der Traffic auch zugelassen. Klicke ich einen PC an und wähle zum Beispiel „Fernsteuern“ stürzt die Veyon Console sogar ab und schließt sich. Unterschiede zu den anderen Kabinetten außer die Windows Version sind die eingesetzte Veyon Version 4.8.1 und jetzt 4.9.7. Ich habe zum Test mal die alte Version installiert (Master und Client) und auch die Config importiert. Nun stehen die PCs im Status „Nicht verbunden“ und es steht „Host-/IP-Adresse: ungültig“:

v4.8.1 Win11

Ansonsten das selbe Verhalten. In einem PC-Kabinett wo es funktioniert sieht es wie folgt aus: Dort steht der Status des PCs korrekt z.B. „Computer offline oder ausgeschaltet“ und unter „Host-/IP-Adresse:“ der korrekte FQDN des PCs.

v4.8.1 Win10

Ich habe das Debugging eingeschaltet nun wird die Ausgabe in die Windows Ereignisanzeige geloggt. Hier bekomme ich mehrere Fehler bzgl. VNC wo ich nicht genau weiß, ob hier die Ursache liegt. Die Fehlermeldung beginnt immer mit:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID „1“ aus der Quelle „Server“ wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Anschließend folgen massenweise Fehler wie:

[UltraVNC] BOOL desktopSelector::SelectHDESK(HDESK): SelectHDESK to Winlogon (7c0) from 13c
–Das System konnte die eingegebene Umgebungsoption nicht finden.

Element nicht gefunden

[UltraVNC] BOOL desktopSelector::SelectDesktop(char*, HDESK__**): OpenInputdesktop2 OK

Element nicht gefunden

[UltraVNC] BOOL desktopSelector::SelectDesktop(char*, HDESK__**): OpenInputdesktop2 NULL

Element nicht gefunden

[UltraVNC] BOOL desktopSelector::SelectDesktop(char*, HDESK__**): SelectDesktop

Element nicht gefunden

[UltraVNC] virtual void vncClientThread::run(void*): vncClientThread

Element nicht gefunden

[UltraVNC] BOOL vncDesktop::InitDesktop(): InitDesktop…
–Zugriff verweigert

Element nicht gefunden

[UltraVNC] BOOL vncClientThread::CheckLoopBack(): loopback connection attempted - client accepted

Element nicht gefunden

[UltraVNC] DWORD imp_desktop_thread(LPVOID): OpenInputdesktop OK
–Falscher Parameter.

[UltraVNC] VBool VSocket::Close(): closing socket
–Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.

Element nicht gefunden

[UltraVNC] virtual void* vncSockConnectThread::run_undetached(void*): quitting socket connection thread
–Ein Blockierungsvorgang wurde durch einen Aufruf von WSACancelBlockingCall unterbrochen.

Element nicht gefunden

[UltraVNC] DWORD imp_desktop_thread(LPVOID): OpenInputdesktop OK
–Falscher Parameter.

Element nicht gefunden

Ich bin laut der Veyon Doku die Schritte zur Fehlerbehebung durchgegangen.
https://docs.veyon.io/de/latest/admin/troubleshooting.html#computers-can-t-be-accessed

Der Master und die Clients erreichen sich über den Port 11100 TCP. Das kann z.B. per telnet überprüft werden. Entsprechende Ausnahmen sind in der Windows-Firewall vorhanden. Ich habe diese auch vorübergehend deaktiviert ohne Änderung des Verhaltens.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit Veyon unter Windows 11 oder vielleicht sogar eine funktionierende Config und kann mir ggf. weiterhelfen? Für Unterstützung oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und Grüße!
Luca

Moin Luca,
ich habe zwei funktionierende Win11 Konfigurationen am Laufen. Es sieht so aus, als ob der Master die MAC-Adressen nicht auslesen kann, das war mein Problem. Poste doch einfach mal die LDAP - Konfiguration…, ich schaue mal durch…
MfG
Mario

Hi Mario,

ich habe den Fehler gefunden. Unter LDAP Basic > Umgebungseinstellungen hatte sich ein Fehler bei den Objektattributen eingeschlichen:

Vorher:

Nachher:

Nun funktioniert die Config. Trotzdem Danke für die Unterstützung!

Viele Grüße
Luca