Veyon - LAN-Clients + WLAN-Clients LDAP-Konfiguration

Hallo zusammen,

wir haben folgende Situation:

Die Notebooks sind mit der LAN-Schnittstelle als Schülergeräte aufgenommen und als WLAN-Geräte dem gleichen Raum zugeordnet.
Nur tauchen die Geräte mit ihrer WLAN Schnittstelle nicht im Veyon auf (bei LAN funktioniert alles Prima). Beim Analysieren ist dann aufgefallen, dass die Geräte mit ihrer WLAN-Schnittstelle nicht als Objekte im AD auftauchen, sondern als Attribute des Raumobjekts.

Hat jemand eine Idee, bzw. Musterkonfiguration wie ich den Veyon-LDAP-Client anpassen kann, dass der so filtert, dass er in den Arbeitsstationen die Notebooks sowohl mit LAN als auch WLAN-Adapter anzeigt?

Vielen Dank und Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

sind die Clients nicht mit ihrer WLAN MAC normal aufgenommen?
Dann sollte sich das doch nciht unterscheiden… eigentlich.

LG

Holger

Hallo Holger,

die Notebooks sind mit dem LAN-Adapter als classroom-studentcomputer und mit dem WLAN-Adapter als wlan aufgenommen und beide dem gleichen Raum zugeordnet. Unterschied scheint zu sein, dass Geräte, welche mit der sophomorix-Rolle wlan aufgenommen werden, nicht als Objekte im AD auftauchen, sondern als Attribute des Raumobjekts.

Logisch ist, dass es auf Anhieb nicht funktioniert, denn Veyon sucht, bzw. identifiziert die Schüler-Rechner anhand des Attributes (sophomorix-role=classroom-studentcomputer). Der Filter müsste dann (|(sophomorix-role=classroom-studentcomputer)(sophomorix-role=wlan)) lauten. Klappt aber nicht, da es ein entsprechendes Objekt im AD nicht gibt.

Jetzt ist meine Frage: Kann ich Veyon anders suchen und filtern lassen? Oder müsste man die Geräte mit dem WLAN-Adapter auch als classroom-studentcomputer aufnehmen? Gibts dann Probleme mit dem AD bzw. der Anmeldung, wenn ich den gleichen Rechner nochmal ins AD allerdings der WLAN-Schnittstelle aufnehme?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

super Analyse.
Ich kann das leider nicht sicher beantworten: deswegen hab ich mal in
der nächsten Ebene nachgefragt.

Stehen deine Clients den zweimal mit dem gleichen Namen in der devices.csv?
… aber eine Zeile als classroom-studentcomputer und einmal als wlan?

LG

Holger

siehe Start.conf wird nicht vom Server geholt - #14 von thomas

Hallo Holger,

Geht das??
Ich werds testen.

Bislang heißen die Clients nb1-pc03 oder nb1-wlan-pc03…das würde zu dem von Thomas beschriebenem Problem mit dem zusätzlichen Bindestrich führen.

Gruß
Thomas