Veyon auf Ubuntu-Clients: Raumanzeige funktioniert nicht

Hallo, lieber Michael,

ich habe auch ein Problem mit veyon (gehabt): Bei mir funktioniert die Raumanzeige einfach nicht, d.h., dass „zwangsweise“ der LDAP-Baum ausgelesen wird und meine Raum/PC/IP-Listen ignoriert wurden.
Ich habe daher etwas entnervt aufgegeben - ich habe die etwas bizarre Kombination aus LM 6.2 und einem nagelneuen Ubuntu-Client.

Daher habe ich etwas „dirty“ ein Logon-Script geschrieben, das ich unter /etc/linuxmuster-client/post-mount.d/ gesetzt habe und den Hostnamen ausliest, es setzt im Falle des Lehrer-PCs einfach das x-Bit für den veyon-Master. Das LDAP-Filtern usw. habe ich deaktiviert.
Ferner habe ich gemerkt, dass meine Linuxclients immer als „root“ angezeigt werden. Sobald aber der Benutzer grafisch wirklich komplett angemeldet ist, bewirkt ein restart des veyon-service, dass der richtige Name beim Lehrer erscheint ! Daher starte ich per cronjob jede Minute einmal den veyon-service auf den Client-PCs neu.
Das ist alles gar nicht schön, aber es funktioniert.

Liebe Grüße
Christoph

Errata:

Obwohl das hier gar keine Rolle mehr spielt in der Diskussion, möchte ich hier vor meiner eigenen „Lösung“ warnen: Ein anfänglicher restart über ein post-mount.d-Script (unter /etc/linuxmuster) erfüllt seinen Zweck. Der einminütig wiederholte Neustart des veyon hingegen war Blödsinn, weil ich auf diese Weise z.B. die Bildschirmsperre aushebele etc.

(Nur für den Fall, das jemand Ähnliches versucht).

Die derzeitige Kombination allerdings funktioniert tadellos !

Gruß Christoph

Hallo.
Ich glaube, dass es zwei verschiedene Probleme sind?? Bei mir läuft ja der veyon-server nicht, obwohl der veyon-service offensichtlich richtig gestartet wurde…

Viele Grüße,
Michael