Veyon auf Ubuntu-Clients: Problem mit nicht startendem Service

Hi.
Ich habe in die Datei geschaut. Da steht bei:

[daemon]
# Uncomment the line below to force the login screen to use Xorg
#WaylandEnable=false

Bedeutet das, dass davon nur der Login Screen betroffen ist? Klingt ja irgendwie so?!?

Ich frage deshalb, weil auf den startenden Clients auch noch etwas in Sachen Auflösung und Bildschirm-Klonen zum Beamer gemacht wird. Das hatten wir kürzlich erst auf wayland umgestellt. Wenn wir mit dem Befehl nun auf X11 zurückgeworfen wären, müsste das ebenfalls wieder zurückgedreht werden.
Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

WaylandEnable=false wirkt sich auf alles aus.
Mit dieser Einstellung läuft bei uns veyon problemlos. Allerdings haben wir debian-Clients…
Gruß,
Mathias

Hallo,
ja, so habe ich das auch in Erinnerung. Sobald Wayland=false gesetzt war, funktionierte Veyon ab der Anmeldung und auch bei angemeldetem User. Vorher gar nicht.
Viele Grüße
Michael

Hi.
Ich bin sicher, dass ich das irgendwann schon mal so hatte, dass es auch schon vor der Anmeldung eines Users verwendet werden konnte und man so alle Clients auch dann fernsteuern bzw herunterfahren konnte, wenn noch niemand angemeldet war! Der Dreh- und Angelpunkt bei der Sache scheint ja der veyon-server zu sein, der scheinbar nicht mit wayland zusammen funktioniert?!? (Wenn ich das richtig sehe, scheitert das am x11vnc, der unter wayland dann im Hintergrund nicht startet — vielleicht kann man veyon aber auch beibringen stattdessen einen anderen VNC-Server zu starten?!)

https://docs.veyon.io/de/latest/admin/troubleshooting.html#troubleshooting
Wir sind noch bei der Fehlersuche …

Viele Grüße,
Michael

@rettich – bist Du das im Parallelforum?
Das Problem existiert offenbar schon länger?!?

Hallo Michael,
ja, das war ich. Aber wie schon gesagt, mit WaylandEnable=false läuft’s…
Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,
wunderbar … wir versuchen das so. Ich bin gespannt, ob die Steuerung vor dem Login damit auch wieder/noch funktioniert :man_shrugging: :interrobang:

(Falls das nicht geht, kann man sich ja auch noch mit einem Icon auf dem Lehrer-Desktop helfen, das mit parallel-ssh alle Schüler-Rechner runterfährt.)

Viele Grüße,
Michael

Nachtrag: Auf virtuellen Clients funktioniert es bereits wieder; auch ohne dass jemand angemeldet ist. Hier ein Screenshot:

Weitere Tests folgen … zunächst mit anderen Clients und ohne Wayland und danach mit Windows-Clients :scream:.

Aber da gibt es noch ein anderes Problem: Es sollte ja möglichst so sein, dass es ganz egal ist, ob ein Schüler/Lehrer Linux oder Windows startet. Das bedeutet also, dass unabhängig vom OS die gleichen Schlüssel verwendet werden sollen … hat das jemand so laufen?

Hallo Michael,

Du nimmst einfach in Linux und Windows die gleichen Schlüssel. Zu Upadet und Veyon gab es einen AK. Wie das Schlüsselhandling unter Windows geht, steht in der Doku. Hier der Download-Link.
Gruß,
Mathias

1 „Gefällt mir“

Hier so, geht mit dem gleichen Schlüssel. Allerdings nur, wenn gleiche Veyon-Version (ich hatte mal probehalber die 4.9.9 gebaut, damit konnte ich nciht mehr auf Clients zugreifen).

Zur Wayland-Problematik: Veyon läuft nicht mit Wayland, und der Entwickler hat irgendwann mal im Forum gesagt, dass das vermutlich niemals der Fall sein wird. Ärgerlich.

Für den Anmeldemanager und den eigentlichen Desktop laufen unterschiedliche Sessions, du musst es also so einstellen, dass sowohl der Anmeldemanager als auch der Desktop unter X11 laufen.

Hallo.
Das hat funktioniert: Wir sind Deiner Anleitung gefolgt. Besten Dank dafür, Mathias (@rettich)

(Kleinigkeit: Auf Seite 10 ist ein kleiner Fehler. Da steht:
„Bearbeiten Sie mit einem Rechtsklick auf key die Eingenschaften des public keys.“
Das ist natürlich falsch und muss „private keys“ heißen. Im Screenshot ist es richtig.)

Viele Grüße – und top, dass Veyon jetzt völlig unabhängig vom OS in den Räumen läuft :+1:
Michael

1 „Gefällt mir“