Verzeichnisse home, classes, school - Rechte, Sinn, Umbenennen

Hallo zusammen,

wir sind mit der LMN7.1 unterwegs und mir ist nicht ganz klar, wie die einzelnen Verzeichnisse aus Schüler-/Lehrersicht zu sehen sind. Vielleicht kann mir das mal jemand bestätigen/ korrigieren/ ergänzen:

  • Home: Soweit klar, Schüler hat Lese-Schreibrechte in seinem Verzeichnis, Lehrkräfte können alle Homes unter „students“ lesen und schreiben.

  • classes: Schüler sehen nur ihre Klasse mit Lese- und Schreibrechten, Lehrkräfte sehen alle Klassen, in denen sie eingeschrieben sind mit Lese- und Schreibrechten. Zweck: Zusammenarbeit in der Klasse

  • school: Schüler nur Leserechte, Lehrkäfte Lese- und Schreibrechte. Zweck: Austeilen von Material??

Dann zur Benennung: Ich hatte (vielleicht etwas unüberlegt) auf dem Server die Verzeichnisse in deutsche Entsprechungen umbenannt. Jetzt legt es mir immer noch die englischen Namen als leere Verzeichnisse an, gemapt sind aber die deutschen. Wo kann ich das so einstellen, dass es einheitlich ist?

Und zuletzt: Gibt es eine Möglichkeit, die Beschriftung der Homeverzeichnisse in Windows abzukürzen, so dass das „(H:)“ gleich sichtbar wird? Im Moment kommt hier erst der komplette Serverpfad, das H: ist nicht zu sehen, so dass z. T. Verwirrung entsteht.

Liebe Grüße

Lars

Hi Lars,

Das lässt sich nicht ändern, die englischen Namen sind vorgegeben.
Du kannst aber, sobald @Arnaud das nächste Update der WebUI released, unter Client-Konfiguration > Drives den angezeigten Namen ändern.

Das ist, soweit ich weiß, unter Windows nicht möglich.

VG,
Dorian

2 „Gefällt mir“

Hallo Lars,

Das ist natürlich möglich, erfordert aber etwas Arbeit.
Zur Info:
Die Laufwerke P, K,… sind per GPO gemappt und mit einer festen Bezeichnung (z.B. Programs) versehen, das nicht (dauerhaft) vom Benutzer geändert werden kann.
Das Laufwerk H wird als Basisordner des Benutzerprofils erstellt und trägt daher keine vorgegebene Bezeichnung, damit der Nutzer dieses Laufwerk individuell benennen kann.

Du hast daher zwei Möglichkeiten:
Die Schüler sollen ihren Basisordner H selbst im Windows Explorer umbenennen.

Du erledigst das mit einem Powershell Skript beim Logon, das einen angepassten Eintrag in die Registry erstellt.
Dazu als global-admin anmelden und unter \\server\netlogin das Powershellscript „B_Homeshare_UNC-Pfad_benennen.ps1“ mit folgendem Inhalt erstellen:

if(Test-Path -Path $env:HOMESHARE -IsValid) {
$Verzeichnis = $env:HOMESHARE 
$a = $Verzeichnis -replace "\\", "#" 
New-ItemProperty -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\$a" -Name _LabelFromReg -Value %username%  -Type ExpandString
}

Dann mit der Gruppenrichtlinienverwaltung eine neue Gruppenrichtlinie „B_Homeshare_UNC-Pfad_benennen“ unter default-school erstellen.
In dieser unter Benutzerkonfiguration ==> Richtlinien ==> Windows-Einstellungen ==> Skripts ==> Anmelden im Reiter PowerShell-Skripts das Skript unter \\server\netlogon auswählen. Fertig.

Das Skript wirkt nicht auf global-admin, dazu müsste die GPO unter linuxmuster.lan verknüpft werden.
Bei allen Lehrern und Schülern wird kurz nach der Anmeldung das Laufwerk H: mit dem Login Namen beschriftet werden.

Viel Erfolg
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo Christian,

vielen Dank für die Hinweise und die Anleitung. Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Liebe Grüße

Lars

Hallo Arnaud!

Sehr gut! Darauf warte ich schon sehnsüchtig! :slight_smile:

Wann ist es soweit?

Grüße Noah