Verwaltung der OPNSense in XEN Orchestra (Start/Stop)

Hallo!
ich habe mir mal das Xen Orchestra der aktuellen xcp-ng VM’s angeschaut und nach der Anleitung aktualisiert. Mir ist aufgefallen, dass man die OPNsense VM via Xen Orchestra nicht starten und stoppen kann. Das liegt an den fehlenden XenServer Tools auf der OPNsense VM. Installiert man die XenServer Tools auf der OPNsense VM nach läuft es.
Ein Video was zu tun ist findet sich hier: https://www.youtube.com/watch?v=tCeAvetq-m8 .
Vielleicht kann man die Server Tools beim nächsten Rollout gleich mit installieren, oder ist das ein Lizenzproblem?
LG Thomas

Hallo Thomas,
ja, die Tools hatte ich nicht installiert. Die denke, das dürfte kein Lizenzproblem mehr darstellen. Von den Entwicklern von XCP-ng wird dies bereits für pfsense hier beschrieben: https://xcp-ng.org/blog/2019/08/20/how-to-install-pfsense-in-a-vm/
oder an anderer Stelle werden die Schritte hier https://www.lawrencesystems.com/running-pfsense-on-xcp-ng-xenserver-installing-xenserver-tools/ beschrieben.
Ja das könnten wir der nächsten Erstellung der XVA mit einbauen.
VG
Chris

Hallo Chris,
prina und Danke!
LG
Thomas

Hallo Thomas,
habe eine neue, aktualisierte VM für OPNSense für lmn7 erzeugt mit integrierten guest-tools.
Findet sich unter: https://download.linuxmuster.net/xcp-ng/v7/latest/lmn7-opnsense-202006.zip mit zugehörigem sha256 HASH-Wert: https://download.linuxmuster.net/xcp-ng/v7/latest/lmn7-opnsense-202006.zip.sha256

Bitte mal testen und prüfen, ob die Anpassung des Netzwerks für die VM wie in der Doku https://docs.linuxmuster.net/de/latest/getting-started/installoptions/install-on-xcp-ng/index.html#installieren-von-xcp-ng umsetzbar ist.

Danke.

VG
Chris

Hallo Chris,
mach ich gerne, vor dem Wochenede komme ich aber nicht dazu.
LG Thomas

Hallo Chris,
hab die VM’s lmn7-docker-202004, lmn7-xoa-202004, lmn7-server202004 und die neue lmn7-opensense-202006 importiert nach Anleitung die Netzwerkadressen konfiguriert und auf allen VM’s updates ausgeführt. Danach nach Anleitung das Setup im Browser unter der URL 'http://10.0.0.1` gestartet. Ist alles sauber durchgelaufen.
Dank und LG
Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,
super, vielen Dank für Deine Tests.:sunglasses:
Dann kann ich die alte Version der OPNsense als xva rausnehmen.
VG
Chris