Vertrauensstellung nach heutigem Win-Update weg

Hallo,
nach dem automatischen Einspielen des heutigen Windowsupdate (KB5028166) geht die Vertrauensstellung zwischen dem Win10-Client und unserem Server (lmn6.2) verloren.

Ich konnte den Fehler auf das update eingrenzen, da er nur bei den Maschinen auftrat, die schon einen Neustart hinter sich hatten. Noch nicht durchgestartete PC ließen sich problemlos an- und abmelden.

Was habe ich versucht:

  • betroffenen PC aus der Domäne raus
  • Neustart
  • win10.global erneut integriert
  • erneut an Domäne angemeldet
  • „Herzlich Willkommen“ erscheint, also erfolgreich quittiert
  • erforderlicher Neustart

Dann kommt erneut der Hinweis, dass „Die Vertrauensstellung zwischen Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden“.

Kann jemand das Verhalten bestätigen?
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt alternativ?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Torsten

Hallo Torsten,

bei mir genau das selbe Symptom.

Was ich noch versucht habe: das Maschinenpasswort sowohl auf dem Rechner (via mtaman) als auch im Samba (via sophomorix-passwd) erneut zu setzen, wie es in der Vergangenheit hier empfohlen wurde.

Leider hat das auch nicht zum Erfolg geführt…

Viele Grüße,

Matthias

Hallo Thorsten und Matthias,

ich kann das bestätigen. Auch bei uns in Bruchsal funktioniert die Domänenanmeldung bei unsereen Win10 Enterprise Clients (22H2) nicht mehr . Wir haben auch den KB5028166 als verantwortlichen Patch lokalisiert. Als kurzfristige Notlösung haben wir den Patch in den Computerräumen wieder deinstalliert und eine Updatepause bis zum 18.08.23 aktiviert. Somit haben wir etwa Luft bekommen.
Wir setzen auch noch die LML 6.2 ein. Mich würde interessieren, ob dieses Verhalten auch bei der LML 7 auftritt? Es hängt ja wohl mit dem SAMBA DC zusammen.
Allerdings haben wir jetzt einen PC ausfindig gemacht (WIN10 Enterprise), der die Domänenanmeldung trotz dieses Patches hinbekommt? Da können wir uns gerade keinen Reim darauf machen. Der Versuch mit einem WIN11- Rechner der Domäne SCHULE beizutreten brachte den Fehler -Domäne ist nicht vorhanden oder die Verbindung konnte nicht hergestellt werden-.

Ich bin gespannt. Dieses Problem werden vermutlich alle 6.2 Schulen bekommen.

Viele Grüße
Markus

Unter Windows11 ist KB5028185 der Übeltäter.

Ich habe jetzt auch die „Notlösung“ von Markus nachvollzogen.
Besagtes Windowsupdate (KB5028166) wieder deinstalliert und man kann sich wieder ganz normal an der Domäne anmelden.
Gibt es schon Erkenntnisse, was in dem patch an Sicherheitsfeatures geändert wurde, so dass man sich nicht mehr anmelden kann?!

Was mich wundert ist, dass sich nicht noch andere Schulen melden?!
Ferien oder update-Pause?

Bin über jede Antwort froh, im August gehts bei uns mit der Schule wieder los…

Grüße
Torsten

Die Mehrzahl der anderen Schulen setzen höchstwahrscheinlich nicht mehr Linuxmuster 6.2 ein welches auf einem Ubuntu basiert, welches seit April 2017 aus dem Support ist.

Ich kenne auch keinen getesteten und geprüften Upgradepfad von 6.2 auf 7.2.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

selbst ein Upgrade auf 7.2 würde gerade nicht helfen. Wir haben auch die Probleme in Schulen das Windows mit dem Juli Update nicht mehr richtig funktioniert. Jedoch ein Problem mit der Vertrauensstellung hatten wir bis jetzt noch nicht bei Schulen mit Linuxmuster 7.1 oder 7.2

Siehe auch:

Beste Grüße,
Kevin

1 „Gefällt mir“

Stimmt in diesem Fall tatsächlich, eine langfristige Lösung wird es aber für 7.2 eher geben als für 6.2 :slight_smile:

Hallo in der Runde, seit dem Ende der Sommerferien haben wir bemerkt das wieder mehra Laptops die in die Domäne sind aber ohne Image Lösung sind wieder Problemen haben mit die Anmeldung.
Hier taucht wieder den Fehler auf das die Vertrauenswürdige Stelle weg ist. interessante weise ist unter die Windows Updates der KB5028166 gar nicht zu finden um diesen dann zu deinstallieren.
Dies war bisher die Lösung gewesen.

Der fehler tritt bei mehre Laptops auf in verschiedene Schulen. im moment haben wir noch der 6.2 Version im Einsatz, alle Laptops sind „up to date“.

Ist vielleicht schon jemand auf dieses wiederkehrendes Problem gekommen?

MfG

Eric