Verständnisfrage zum proxy

Hallo zusammen

(nebenbei wir haben jetzt die V7 installiert und sind eigentlich guter Dinge dass „alles“ laufen wird.)

Jetzt kommen die Details. Ich habe einen Laptop der im grünen Netz mit MAC-Adr eingetragen ist aber keine Domänenanmeldung durchführt (Messwerterfassung in der Physik). Im Betriebssystem habe ich den Proxy eingetragen.
Ich hätte jetzt erwartet, dass ich beim öffnen des Browsers nach einem Login gefragt werde, da ja am PC kein Domänenuser angemeldet ist. Aber ich komme überhaupt nicht raus.

Kann mit jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

so ein Client gehört, meine ich, in die Gruppe „no Proxy“ auf der
opnsense (siehe Installationsanleitung: Einrichtung der Firewall).
Dann darfst du am Client aber auch nicht den Proxy eintragen.

Es könnte sein, dass der Proxy nur eine authvariante gleichzeitig
verwenden kann: und die steht auf SSO

LG

Holger

Zum einen würde ich mal prüfen, ob der Browser auch den Systemproxy nutzt - das kann man getrennt einstellen. (Bei Firefox unter Einstellungen -> Verbindungen).

Zum anderen noch den Hinweis, dass man Geräte auch mit aktiviertem Proxy im Netz freischalten kann, wenn man in der FW die IP in Services -> Proxy -> Administration -> Forward-Proxy -> Unrestricted IP Adresses einträgt.

Gruss Guido

Hallo zusammen
danke für die Hinweise, es scheint bei uns ein anderer Fehler vorzuliegen:
Jetzt geht es wie gedacht. Der Laptop ohne Useranmeldung (und ohne noproxygruppe) erfordert eine Anmeldung am Browser wenn man ins Internet will. Ideal für PCs an denen SuS Messwerte erfassen. Solange sie nicht ins Netz gehen geht das ohne Login.
Ursache war, dass nach einem Reboot der Firewall nicht alle Dienste gestartet sind. Das ist jetzt schon 2 mal vorgekommen aber ich habe noch keine Idee woran das lag … durch manuelles starten ging dann wieder alles.
Grüße Rainer