Verständnisfrage zu Projekt vs. Session

Hallo.
In der v7 WebUI tauchen bei mir aufgrund der Migration meine alten Projekte auf – ich kann damit aber nicht viel machen. Eigentlich hätte ich gedacht, dass ich diese Projekte so verwenden kann wie eine Session, d.h. unter Unterricht --> WLAN an/aus oder ähnliches. Dort tauchen sie aber nicht auf.

Liegt das nun daran, dass die Projekte in der v7 ein veraltetes Konzept darstellen oder daran, dass das schlicht noch nicht eingebaut ist?

Umgekehrt könnte man ja auch eine Session auf der Konsole mit Leben füllen. Wenn ich mir also sophomorix-session -i -v ansehe, werden dort alle Sessions aufgelistet (zum Teil auch mit Einträgen wie 2020-02-13_13-26-50;10c-autoGenerated.

Mir geht es dabei im Wesentlichen um die Frage, ob/wie man allen Lehrern ihre fix und fertig gefüllten Oberstufenkurse zur Verfügung stellen kann – also ganz ähnlich wie das, was wir unter moodle bereitgestellt haben.

Ja ich weiß, dass jetzt das Argument kommt „… können die KuK sich doch selbst zusammenklicken!“. Leider ist es aber faktisch so, dass das als „kompliziert“ bzw „umständlich“ angesehen wird. Daher die Frage, ob man die Sessions ähnlich wie damals die Projekte vorbereiten kann…?

VG,
Michael

Ich schließe mich mal an. In der Schulkonsole lässt sich unter „Einschreiben“ ein neues Projekt erstellen und man kann Teilnehmer hinzufügen. Letztendlich viel machen, kann man damit dann aber nicht, oder? Zumindest taucht das erstellte Projekt dann nicht in „Unterricht“ auf, um dann bspw. Dateien austeilen zu können. Also dafür dann lieber einen Kurs erstellen…
Somit stellt sich die Frage, was man mit einem Projekt dann überhaupt anfangen kann?

Gruß
Daniel

Hallo Michael,

Sessions (Kurse) sind lediglich eine Liste von Usern. Sessions sich hilfreich, wenn es um

  • das Rücksetzen von Schülerkennworten,
  • das Sperren / Freigeben des Internetzugangs
  • das Sperren / Freigeben von Druckern

geht. Aufgrund von Sessions erhält man also keinen Tausch-Ordner wie dieser z.B. bei Klassen vorhanden ist. Ein Austauschen von Dateien wäre ausschließlich über „Austeilen“ und „Einsammeln“ möglich.

Zu Projekten kann man User aus verschiedenen Klassen zuordnen und erhält zusätzlich einen Tausch-Ordner wie bei Klassen. Wenn man wiederum bei den Mitgliedern von Projekten nun aber die Internetverbindung sperren will, benötigt man zusätzlich noch eine Session (Kurs).

Es sind also eigentlich 2 vollkommen verschiedene Bereiche, die unter Umständen doch in einem gewissen Zusammenhang stehen.

Beste Grüße
McTeefax