Verständnisfrage zu Client in grün: LAN || WLAN

Hallo.
Wir haben hier folgende Situation: Ein grünes Subnetz ist für Laptops eingerichtet. Dort läuft auch ein DHCP-Server (auf dem lmn-Server über die subnets.csv eingestellt). Zusätzlich ist dieses Subnetz über die unifi-Accesspoints erreichbar. Die WLAN-Clients in grün erhalten also allesamt eine Adresse via DHCP vom v7-Server. Soweit so gut!

Nun haben wir heute ziemlich lange mit veyon herumgetrickst und nach langer Suche schließlich folgendes festgestellt: Die Verbindung untereinander funktionierte, wenn der Client in der devices.csv mit einer festen Adresse erfasst war, wohingegen es nicht funktionierte, wenn der Client nicht in der devices.csv stand und demnach seine IP via DHCP bezogen hat.

Ich wüsste gerne, warum es da einen Unterschied gibt? Auf dem alten v6-Server wäre es mir sofort klar gewesen, da dort ja noch eine „Extra-Server-Firewall“ lief, die das gesperrt hat – aber auf dem v7-Server gibt es diese FW meines Wissens doch gar nicht mehr?? Wieso verhalten sie die Clients dennoch unterschiedlich?
Es war übrigens in keinem Fall ein Problem, sich gegenseitig anzupingen oder den erforderlichen Port 11100 (telnet) abzufragen. Das lief immer – daher muss es einen anderen Grund haben – nur welchen?

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

ich habe keine Veyon, meine mich aber zu erinnern, dass Veyon sich die IPs der Rechner vom Server holt, oder? Und wenn da keine feste IP vergeben ist kann Veyon den Rechner auch nicht kennen, oder?

Grüße,
Sven

Na ja — es ist ja nicht so, dass die IPs der Clients dem Server völlig unbekannt sind?? Der verwaltet die Clients in dem Subnetz schließlich alle!?!

Hallo Michael,

was bedeutet den „die Verbindung untereinander funktioniert nicht“ wenn
im nächsten Abschnitt steht, dass telnet und ping gehen.
Was soll den der Server mit der Verbindung unter den Cleints zu tun haben?

LG

Holger

Hallo Michael,

macht Veyon eventuell eine DNS-Abfrage oder werden die anderen Clients direkt über die IP angesprochen? DNS funktioniert nur bei registrieren Clients.

Viele Grüße

Jörg

Hi.

… damit meinte ich: Die anderen Clients werden unter Veyon nicht angezeigt. Die kleinen Bildschirme der anderen Clients blieben immer schwarz.

Mittlerweile habe ich aber eine Idee, warum es evtl gescheitert ist: Wir sind der Anleitung „Veyon an den LDAP von lmn7 anbinden“ gefolgt. Wenn man ein Objekt im LDAP-Baum suchen/finden will, muss das logischerweise erfasst sein. Da reicht die Vergabe der IP via DHCP vermutlich nicht!

Da die Ausleihlaptops bis vorhin nur mit ihrer LAN-Adresse erfasst waren, kann es gut sein, dass wir uns die ganze Zeit haben täuschen lassen: und zwar der Art, dass der Name des Clients in veyon zwar gefunden wurde – aber dahinter verbarg sich dann immer die LAN-IP?!?

Das kann es natürlich auch sein!? Ich habe die WLAN-MAC-Adressen jetzt jedenfalls auch erfasst und alles in einen Extra-„Klassenraum“ namens „Ausleihstation“ gepackt. Damit funktioniert es – und das Problem scheint keins mehr zu sein :slight_smile:

Viele Grüße,
Michael