Verständnisfrage Postsync und Sync ohne Postsync

Hallo,

ich habe die letzten Tage bei uns den universellen Postsync eingerichtet und ich finde dieses Feature echt toll! Jetzt konnte ich die Anzahl unserer Ubuntu-Images gleich mal reduzieren :slight_smile: Epoptes läuft auch. Tolles Feature!

Eine Sache gibt es noch, die ich noch nicht verstanden habe :thinking: . Wie erstelle ich nun ein neues Master-Image ohne die ganzen Postsync-Sachen? Habt ihr dafür einen Master-Rechner (real, virtuell) oder wie löst ihr das? Gibt es eine Möglichkeit zu syncen, aber nicht den Postsync laufen zu lassen (außer die *.cloop.postsync umzubennen)?

vG

Hallo Stephan,

ich habe die letzten Tage bei uns den universellen Postsync eingerichtet
und ich finde dieses Feature echt toll! Jetzt konnte ich die Anzahl
unserer Ubuntu-Images gleich mal reduzieren :slight_smile: Epoptes läuft
auch. Tolles Feature!

Eine Sache gibt es noch, die ich noch nicht verstanden habe :thinking: .
Wie erstelle ich nun ein neues Master-Image ohne die ganzen
Postsync-Sachen? Habt ihr dafür einen Master-Rechner (real, virtuell)
oder wie löst ihr das? Gibt es eine Möglichkeit zu syncen, aber nicht
den Postsync laufen zu lassen (außer die *.cloop.postsync umzubennen)?

bei mir ist es so, dass es keinen Master gibt: es gibt nur einzelne
Clients, bei denen eben etwas ein wenig anders ist.
Insofern achte ich nur darauf, dass ich das Image nicht von einem
solchen (z.B. Lehrerrechner) aus mache.

Aber ich hab auch z.B. kein epoptes.

Viele Grüße

Holger

Hallo,
die Frage ist schon ziemlich alt:

Eine Sache gibt es noch, die ich noch nicht verstanden habe :thinking: . Wie erstelle ich nun ein neues Master-Image ohne die ganzen Postsync-Sachen?

Hat da jemand einen praktischen Tipp. Unser postsync baut jetzt in jeden PC der Gruppe was ein, was nicht ins Image soll. (über common-Verzeichnis)

Viele Grüße, Helge

Hallo Helge,
also ich gehe so vor, dass ich eine VM habe, die immer der Master ist. Der Hintergrund ist ganz einfach der, dass ich dann auch von zu Hause aus daran arbeiten kann und das neue .cloop hochladen kann. Wenn ich will, dass nur spezielle Clients eine Änderung bekommen (so wie die Änderung der Auflösung für Anzeige und Beamer am Lehrer-PC), stelle ich das per Postsync bereit. Ansonsten sind alle Clients identisch, was das Leben vereinfacht!

Was epoptes angeht: Ich bin zu veyon gewechselt. Hier war gar keine spezielle Änderung notwendig, da per LDAP/AD angefragt wird, ob der User zum Start des Programms berechtigt ist oder nicht. Von daher können Schüler das erst gar nicht starten…

hth,
Michael

Hallo,

da ich nicht will, dass ich Images nurnoch an einem Rechner erstellen kann, habe ich das so gelößt: jeder Raum hat sein eigenes postsyncverzeichnis.
Wenn ich also Datei A in Raum A haben will und in Raum B nicht, dann liegt im Raum B postsyncverzeichnis eben ein dummy der Datei.
Wenn ich dann in Raum A ein Imge erstelle wäre ja DAtei A wegen des vorher gelaufenen postsyncs vorhanden und damit auch im Image, das auf Raum B wirkt.
Ich finde das besser, weil ich so nur beim Raumspeziefischen Erstellen einer postsync Datei in einem der Räume, eben dummies in den postsync Verzeichnissen der anderen erstellen müßte.
So muss ich nicht darauf achten von welchem Raum aus ich ein Image erstelle und welche postsyncs da wirken…
Ich erstelle öfter Images als zusätzliche postsyncs.

LG

Holger

Hallo Helge,

wir machen das so: Über common bekommen alle Clients eine Standardkonfiguration (auch mal eine leere Datei), über gruppen- und rechnerspezifische Verzeichnisse dann hinterher die angepasste. Dann ist erstens egal, was im Image landet, und zweitens kann man einen Rechner, für dessen Gruppe man einfach kein Postsync-Verzeichnis hat, als quasi ungepatcht verwenden.

Alle Patches (für die wir das wollen), die über die gruppen- und rechnerspezifischen Postsync-Geschichten auf dem Client landen, werden also über den common-Zweig „gelöscht“.

Beste Grüße

Jörg