Verständnisfrage: multicast

Hallo zusammen!

Wir haben das Glück, im ganzen SN identische Hardware zu haben. Wenn ich allerdings ein Image neu ausrolle als Multicast, sind manche Rechner schon fertig und andere brauchen zum Teil 30 Minuten länger. Ich kann mir das nicht erklären, ich dachte Multicast schreit Paket für Paket raus ins Netz und damit müssten doch auch alle Clients gleichzeitig das Image erhalten haben. Kann doch also nur noch die indiv. Verarbeitung auf dem Client (Sync) bei manchen länger dauern, oder? Nur warum, wenn doch die Hardware identisch ist?
Was mich auch noch aus technischer Sicht interessieren würde: was passiert, wenn ein Rechner erst später in den Multicast einsteigt: teilt der das dem Server mit und der fängt nochmal von vorn an, oder macht der einfach weiter und schickt nach dem kompletten Durchlauf noch Daten nach?
Danke schonmal für Eure Expertise!
Viele Grüße, Sebastian

Hallo Sebastian,

mein erster Gedanke: Wie sieht eurer Netz aus?

„Der Sender benötigt beim Multicasting nur dieselbe Datenübertragungsrate wie für einen einzelnen Empfänger. Handelt es sich um paketorientierte Datenübertragung, findet die Vervielfältigung der Datenpakete an jedem einzelnen Verteiler (Router, Switch oder Hub) auf der Route statt.“
Quelle: wikipedia.org