Verschieben oder Löschen von Projekt-Verzeichnissen verhindern

Hallo zusammen!

Wir hatten gerade folgendes Problem:
Eine Schüler*in hat vermutlich aus Versehen, oder vielleicht mit der Absicht, sich eine Verknüpfung zu erstellen, einen Projektordner in das eigene Home_auf_Server verschoben.
Der Projektordner wird dann neu erstellt, aber ist dann natürlich leer…alles war weg und ich hab eine Weile gebraucht, bis ich die Dateien wieder gefunden habe bzw. war schon kurz davor ein Backup einzuspielen…

Lässt sich das irgendwie mit anderen Zugriffsrechten vermeiden, denn das kann durchaus großen Schaden anrichten, wenn ein ganzer Projektordner „verschwindet“…
Die anderen Shares wie z.B. classes lassen sich nicht verschieben, weil die Verzeichnisse nicht gelöscht werden dürfen.

Vielen Dank!

Grüße Noah

Hallo Noah,

Danke für den Hinweis, wir hatten sowieso geplant die ACLs neu anzuschauen, und wir können diesen Beispiel mitnehmen.
Ich kann leider aber nicht sagen, wann wir es schaffen anzuschauen.

Gruß

Arnaud