Verschachtelte Gruppen /nested groups

Gibt es dieses Konzept in der linuxmuster?
Beispiel Ich mach eine verschachtelte Gruppe aus den Schülern der Klasse 6a, 6b und 6c. (hier alle Nutzer disjunkt)
Beispiel2 Ich mach eine verschachtelte Gruppe aus den Physik und Mathe Lehrern. (nicht disjunkt).

Hallo Sucher,

es gibt verschachtelte Gruppen.
Die Frage ist: was willst du den eigentlich machen damit?
Erstmal ist Jeder Schüler*in in seiner Klasse als Gruppe.
Normalerweise reicht das, weil Lehrer ihre Lerngruppen in der WebUI selber zusammenstellen.

LG
Holger

nun ja ich hab bisher mit nem Python Skript aus webuntis export zum SJ Beginn die Lehrer einer alle klasse alle einer Gruppe zugewiesen zentral als admin.
Ähnlich kann man dies machen mit den Kursen mit 2 webuntis exporten… nur das hatte ich bisher nie in LDAP drin, weil das schon sehr fehlerbehaftet ist… und davon abhängig ist wie gut die Schulleitung das einpflegt bei der Stundenplanerstellung.
ich hab das aber für die Erstellung von Chaträumen in Matrix genutzt, unabhängig vo ldap.

wenn man dann noch verschachtelte Gruppen hat, hat man dann schnell die Lehrer der abteilung1, die Lehrer der Abteilung 2 usw… das ist relativ hilfreich in nextcloud beim sharing von dateien, beim versenden von emails…

ich glaube bei uns würden das selberzusammenstellen der Gruppen wahrscheinlich nur machen, wenn sie in nem pcraum sind und dann die pädagogischen Funktionen der PCs nutzen. ich möchte eigentlich das selberzusammenstellen von Gruppen auf x Plattformen soweit wie möglich reduzieren…
aber das ist jetzt nicht Musterlösung das alles, das ist halt auf meinem Mist gewachsen.