ich habe eine neue VM in Virtualbox erstellt und darin Win 11 pro installiert. Nach allen Updates wollte ich das vdi-File verkleinern, habe also in Windows Laufwerk C: von Updatedateien etc. bereinigt und dann sdelete -c C: laufen lassen.
Im Gegensatz zu jedem bisherigen Durchlauf von sdelete unter allen VMs mit Win xp, Win 7 oder Win 10 kam nach Beendingung des Durchlaufs ein weiterer Durchlauf „purging mft files“.
Ich habe dann die VM heruntergefahren und VBoxManage disk.vdi compact ausgeführt. Wo das VDI-File vor dem Vorgang ca. 35 GB hatte, ist es jetzt so groß wie die Maximalgröße der virtuellen Disk (107 GB).
Egal was ich mache, ich bekomme die Datei nicht mehr kleiner. Auch die Suchmaschine meines Vertrauens hat nichts brauchbares ausgespuckt.
Hat jemand eine Idee, was da schief läuft und was ich tun kann?
kann es sein, dass im Windows 11 per Default BitLocker aktiv ist? Dann würde die Nutzung von sdelete dazu führen, dass die vielen Nullen verschlüsselt zu vielen Nicht-0-Bytes in die .vdi-Datei geschrieben werden. Waren die 35 GB „vor dem Vorgang“ zum Zeitpunkt vor der Nutzung von sdelete oder nach sdelete aber vor compact?
Falls dem so ist, könntest du BitLocker deaktivieren und sdelete erneut nutzen.
also ich mag dieses Win 11 schon jetzt ganz und gar nicht - sofern man bei Win überhaupt von „mögen“ sprechen kann. Jetzt kann ich sdelete nicht mal mehr ausführen, wenn ich cmd nicht als Admin starte - unter Win 10 und früher mache ich das seit Jahren problemlos.
sdelete -c C:
SDelete v2.05 - Secure file delete
Copyright (C) 1999-2023 Mark Russinovich
Sysinternals - www.sysinternals.com
SDelete is set for 1 pass.
Zeroing free space on c:\: 0%
Could not create free-space cleanup file:
Zugriff verweigert
das ist aber ganz normal, dass ein normaler Nutzer nicht direkt in C:\ schreiben darf, sondern nur in Unterordner, wo er Schreibrechte hat. Das war auch schon der Standard unter Windows 10, dass man ohne Adminrechte c:\datei.ext nicht anlegen durfte. Man darf aber Ordner anlegen und wird dadurch automatisch Besitzer des Ordners und kannn darin c:\mein_ordner\datei.ext schreiben.
SDelete - Sysinternals | Microsoft Learn beschreibt viele technische Details, aber gerade nicht wo eine ggf. notwendige Datei zum Überschreiben des leeren Speichers erstellt wird. Da steht auch, dass SDelete mehrere Methoden probiert und eine davon ist der Direktzugriff auf das Dateisystem und da sind Adminrechte nötig.
leider nein. Sonst müsste mir Windows ja auch anzeigen, dass die HD komplett voll ist, aber es wird nur 26 GB belegter Speicherplatz angezeigt.
Ich habe jetzt Virtualbox auf die neueste Version gebracht und nochmal eine komplett neue VM mit Win 11 pro aufgesetzt, geupdated und dann das VDI mit 27,5 GB wegkopiert. Dann im Win 11 aufgeräumt und mit dem aktuellsten sdelete v2.05 sdelete64 -s -z -c c:
ausgeführt. Danach war das VDI 103,5 GB groß und blieb auch nach VBoxManage modifyvdi disk.vdi compact so groß.
Ergo: Das, was bis Win 10 problemlos ging, geht unter Win 11 nicht mehr, nämlich das VDI auf den tatsächlich belegten Speicherplatz zu verkleinern. Stellt sich nur die Frage, woran das liegt
Edit: Gerade nochmal ausprobiert: Wenn ich sdelete unter der Win 10 VM laufen lasse, wird das VDI-File null komma gar nicht größer. Da läuft bei Win 11 wirklich was gewaltig schief.
ich weiß noch immer nicht, warum das bei der ersten Win 11 VM nicht geklappt hat. Die hatte ich von Win 10 geupdated und da war Bitlocker deaktiviert und ich bin sicher, das war auch nach dem Update noch so.
Nun beim frischen Win 11 war Bitlocker doch per Default aktiviert. Nachdem ich es deaktiviert habe, scheint es jetzt doch zu gehen