Valide Messung der Bandbreite... wer hat Recht?

Hi.
Unser Glasfaseranschluss soll (laut Papier) seit ein paar Tagen 1 GBit schnell sein … ich würde das gerne überprüfen und stoße auf völlig unterschiedliche Messergebnisse.

Wenn ich …

  • speedtest-cli auf der Firewall verwende, erhalte ich:
root@firewall:~ # speedtest-cli

Testing download
speed................................................................................
Download: 527.28 Mbit/s
Testing upload
speed......................................................................................................
Upload: 174.53 Mbit/s
  • speedtest-cli auf dem v7-Server (und zwar die Version ohne Bug / per snap installiert!) verwende, erhalte ich:

Testing download
speed................................................................................
Download: 484.56 Mbit/s
Testing upload
speed................................................................................................
Upload: 322.11 Mbit/s
  • Auf einem Client in grün die Seite speedtest.net verwende, dies:
    speedtest1

  • Auf dem gleichen Client die Seite breitbandmessung.de verwende, dies:

Welchem Resultat soll man denn jetzt glauben?
„Wer misst, misst Mist!“ – aber DAS??
Wie macht ihr das – welchem Ergebnis kann man „trauen“?

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

den Download habe ich immer dadurch getestet dass ich eine größere Datei (ISO-Image) von einer Uni-Seite (die haben idR GBit) herunter geladen habe.

Gruß

Alois

Hallo Alios, hallo Michael,

würde ich auch so machen, oder über einen Hetzner-Server, die haben doch auch 1GBit-Anbindung denk

Mit wget ziehen, dabei wird die DL-Rate mit angezeigt.

VG Andre

speedtest-cli ist bekannt dafuer, dass es nahezu willkuerliche Werte ausgiebt, noch krasser bei asymmetrischen Leitungen.

iperf3 ist mein Mittel der Wahl, dann aber auch gegen eigene Server und nicht nur gegen die Online-Gegenstellen. Firewall kraetscht da aber gerne zwischen.

Gruss Harry

Hallo Harry, hallo Michael,

Interessant, hier ein kurze Anleitung.

VG Andre

Da fehlt noch das „-R“ fuer den 2. Lauf in die andere Richtung, die Firewall muss man halt kurz fuer Port 5201 aufmachen oder gleich ganz aus.

Gruss Harry

Ein öfentlicher Speedtest und iPerf3 Server auf wtnet.de.

VG Andre

Ich habe die Linux-App von breitbandmessung installiert und vertraue den Werten jetzt mal … das kommt mir bisher am solidesten vor – kommt schließlich von der Bundesnetzagentur.


Dann scheint die Leitung endlich schnell zu sein … das war aber auch ein langer Weg.

Hallo,
nur als Gedanke, so ein Speedtest hängt meines Verständnisses nach auch immer von der aktuellen Kapazität der Gegenstelle ab. Bei Unserer Schule (40 MBit/s max. Upload) kann das jede Gegenseite, bei GBit synchron fällt das schon extrem ins Gewicht. Also da würde ich nur einen eigenen externen Server nehmen, der beim Test dann auch wirklich nichts zu tun hat. Und auch dann können Flaschenhälse unterwegs „zuschlagen“.
LG
Max

Vorsicht Lehrer: synchron symmetrisch
Selbst ADSL muss synchron sein, sonst wird neu „gesynct“

Gruss Harry

ja, stimmt :slight_smile: hauptsache es fängt mit „s“ an :slight_smile: Danke für den Hinweis, LG Max

Ok, ich denke trotzdem weiterhin, dass die angegebene Seite der Bundesnetzagentur das richtig misst … es ist ja sogar so, dass man deren Werte als Referenz nehmen soll, wenn die Bandbreite nicht ankommt und man sich beschweren will. Von daher scheinen die Werte ja Aussagekraft zu haben…?!

Ich bin jedenfalls froh, dass die Schule endlich mit 1GBit angebunden ist … alles andere ist nix bei so vielen Schülern. Die Zugriffe werden künftig ja eher weiter steigen – auch ohne den ganzen Corona-Mist.
Viele Grüße,
Michael

Hallo Harry,

Vorsicht Lehrer: synchron symmetrisch
Selbst ADSL muss synchron sein, sonst wird neu „gesynct“

… das hilft jetzt aber dem sym*patisch nicht so sehr :slight_smile:

(ach was: ich fands auch gut und richtig, ich wollte nur weiter mit den
Worten spielen … ich kann da ganz schlecht „nein“ sagen … ).

LG

Holger