V7 wlan default einzelne user: wifi.default.conf

Hallo kann man in dieser Datei auch einzelne user eintragen?

MEMBER_USER=mueller (so etwa?)

Viele Grüße
Matthias

Ja, genau. hier müssen loginnamen stehen. (=sAMAccountname)

Hallo,

Hier findet man ja die Info über die Datei:
https://docs.linuxmuster.net/de/latest/systemadministration/network/radius/index.html#zugehorigkeit-zur-gruppe-wifi-einmalig-festlegen

d.h. dann einfach hinter:
MEMBER_ROLE=teacher,globaladministrator
MEMBER_CLASS=teachers

noch ein

MEMBER_USER=mueler

so?

Sorry, was bedeutet " =sAMAccountname " (Accountname ok, aber „sAM“? - ne ldap Variable?)

VG Matthias

Hallo Matthias,

Sorry, was bedeutet " =sAMAccountname " (Accountname ok, aber „sAM“? -
ne ldap Variable?)

ja, so heißt das Feld im LDAP.
Das entspricht dem usernamen.

LG

Holger

also kann man zum Beispiel folgende Zeile ergänzen:
MEMBER_USER=mueler

Vielen Dank - LG
Matthias

Hallo zusammen,

wir haben die Situation, dass wir einzelne SuS aus der Vorbereitungsklasse haben, die dauerhaft wlan haben sollen. Sie sind im System in die Regelklassen einsortiert und die Regelklassen aus der Sek.1 haben per default kein wlan. Das tägliche Zurücksetzen klappt gut.
Wenn ich nun die einzelnen SuS mittels MEMBER_USER=testschueler in meine wifi.default.conf einbaue und dann über den cronjob oder von Hand die Datei aufrufe, dann werden die einzelnen SuS nicht in die Gruppe wifi geschoben.
Wenn ich die einzelnen SuS manuell mittel sophomorix-managementgroup --wifi testschueler in die wifi-Gruppe schiebe, dann geht es.

Als Zwischenlösung teste ich gerade einen weiteren cronjob, welcher meinem testschueler wlan gibt.
Ich hätte jedoch gerne, dass das über meine wifi.default.conf geht. Hat da jemand eine Idee?

VG Daniel

Hallo Daniel,
du könntest eine Gruppe anlegen, in die Du dann die Schüler packst, und dieser Gruppe dann WLAN geben. Ich meine, ich habe das mal hier im Forum gelesen, aber nicht umgesetzt, da ich mich mit AD nicht auskenne. Ich löse es eben per cronjob gleich nach dem default-setzen. Da habe ich dann eben noch …–wifi schueler1,schueler2,…
LG
Max