v7-Server und Login via ssh: profile.d braucht sehr lange

Hi.
Seit ein paar Tagen (evtl mit einem der letzten Updates??) braucht der Login via ssh ungewöhnlich lange. Es hängt für mehrere Sekunden vor dem lmn-7-Logo, das auf der Konsole erscheint, also genau hier:

Last login: Fri Nov 27 17:08:57 2020 from ...

wart … wart … wart … und dann:

███               ███      WELCOME TO LINUXMUSTER.NET 7.0 - bond                                                                                                                         
█████             █████     Freitag, 27 November 2020, 05:12:59                                                                                                                           
 ███               ███                                                                                                                                                                    
     ███       ███          Uptime..........: 8 days, 22h26m00s                                                                                                                           
    █████     █████         Memory..........: 531/24051MB (2.21%)                                                                                                                         
     ███       ███          IP Internal.....: 10.16.1.1
....

Ist das bei Euch zufällig neuerdings auch so?
Danach läuft alles ganz normal…

Nachtrag: Es handelt sich um die Datei
/etc/profile.d/Z99-linuxmuster.sh – dauert die IP-Abfrage bei http://icanhazip.com/ vielleicht länger als sonst??

Michael

Hallo Michael,

das war (und ist) bei mir auch immer mal wieder der Fall, und zwar schon vor dem Update. In letzter Zeit tritt es häufiger auf. Wenn es mir zu lange dauert, dann unterbreche ich mit Strg + c und erhalte einen Prompt.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo MIchael,

Seit ein paar Tagen (evtl mit einem der letzten Updates??) braucht der
Login via ssh ungewöhnlich lange. Es hängt für mehrere Sekunden vor dem
lmn-7-Logo, das auf der Konsole erscheint, also genau hier:

Last login: Fri Nov 27 17:08:57 2020 from …|

wart … wart … wart … und dann:

███ ███ WELCOME TO LINUXMUSTER.NET 7.0 - bond █████ █████ Freitag, 27
November 2020, 05:12:59 ███ ███ ███ ███ Uptime…: 8 days,
22h26m00s █████ █████ Memory…: 531/24051MB (2.21%) ███ ███ IP
Internal…: 10.16.1.1 … |

Ist das bei Euch zufällig neuerdings auch so?

ja, das ist derzeit so.
Manchmal dauert es, manchmal flutscht es…

Danach läuft alles ganz normal…

Nachtrag: Es handelt sich um die Datei

/etc/profile.d/Z99-linuxmuster.sh| – dauert die IP-Abfrage bei
http://icanhazip.com/| vielleicht länger als sonst??

… könnte an der DNS einstellung liegen … oder halt an der Seite
http://icanhazip.com/

LG

Holger

Ja, habe ich mittlerweile auch gesehen … die direkte Abfrage, die auch in dem Script verwendet wird wget -q -O - http://icanhazip.com/ dauert manchmal sehr lange … das wird’s dann wohl sein.

Vermutlich könnte man das auch gegen eine Abfrage tauschen, die die WAN-Schnittstelle der OPNSense abfragt; das dürfte im Zweifel schneller gehen…?!

hmmm – das geht zwar, liefert aber nicht den fancy-color-prompt, den ich gerne hätte :smiley:

VG,
Michael