V7 Schulkonsole Fehler beim Einsammeln

Hallo Leute!
Brauche dringend Hilfe. Meinen neuen lmn7-Server habe ich zwar schon vor Wochen aufgesetzt, aber erst jetzt bin ich dazu gekommen die pädagogischen Funktionen auszuprobieren.
Die WebUi hat ein Problem mit dem einsammeln von Schüler-Dateien. Klickt man bei einem einzelnen Schüler auf „Einsammeln“ erscheint eine Vorschau. Diese zeigt aber offensichtlich den Inhalt von /srv/samba/schools/default-school statt des transfer-Ordners:
1
Benutzt man die Einsammeln-Funktion für den ganzen Kurs erscheint folgender Fehler:


Leider kann ich nur den Screenshot anbieten, da ich nicht an das Fenster mit dem Traceback herankomme.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
Micha

Mittlerweile konnte ich noch folgendes herausfinden: Das Problem tritt nur dann auf, wenn derjenige Lehrer noch nie vorher etwas an den Schüler / den Kurs / die Klasse ausgeteilt hat. Es fehlt dann im transfer-Ordner der entsprechende Unterordner lehrerlogin_kursname. Dieser wird aber beim einsammeln angesprochen. Ist er nicht da, gibt es den obigen Vorschau-Fehler und auch den Fehler beim ausführen von einsammeln.
Nun stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn diese Unterordner bereits beim Anlegen eines Kurses angelegt würden. Oder tut es das nur bei mir nicht? Vielleicht kann das jemand bei sich mal ausprobieren.

Viele Grüße
Micha

Immerhin bist Du bis zum Einsammeln gekommen :wink:

Scherz beiseite, so wie ich das sehe wird an dem Fehler bereits gearbeitet und es sollte demnächst ein Update geben.

Hallo,
der obige Fehler tritt bei uns immer noch auf.
Möchte ich direkt aus dem Transferverzeichnis der Schüler einsammeln, so erscheint der Fehler.
Teile ich erst was aus und sammle dieses dann wieder ein, so funktioniert das System.
Was kann ich tun? Alles von „Hand“ einsammeln?
Grüße
Ralf

Hallo Ralf!
Nachdem meine Schule nun schon ein paar Monate damit arbeitet, kann ich folgendes dazu beitragen: Es ist so, dass erst beim erstmaligen austeilen an eine Klasse/einen Kurs die notwendigen Unterordner (z.B. lehrerlogin-klassenname-autogenerated) entstehen. Genau von dort wird dann auch eingesammelt. Direkt aus dem transfer-Ordner kann man meines Erachtens nicht einsammeln.
Blöd ist auch, wenn ein Schüler die Ordner entfernt oder umbenennt. Dann muss man erst wieder was austeilen, bevor man einsammeln kann.
Viele Grüße
Micha

Hallo Gemeinde des Transfers…
der obige Fehler tritt immer noch auf.
Kein einsammeln möglich. Ich habe vorher nichts ausgeteilt.
Wie ist der Stand mittlerweile?
Grüße Ralf

Hallo allerseits,
Da gab es schon mal ein Update der Webui (1.0.152) dazu: https://ask.linuxmuster.net/t/neue-pakete-fuer-lmn7/5237/50

Bei mir (Webui-Version 1.0.156) ist es so, dass der nötige Unterordner nicht erstellt wird nur wenn eine neue Session gestartet wird. Schön wäre es schon in dem Moment. Das passiert erst, sobald man etwas einsammelt. Für den ersten einsammel-Versuch leider zu spät, aber ab dem zweiten geht es dann. Vorausgesetzt die SuS legen ihre Dateien auch in den richtigen Unterordner.

Viele Grüße
Micha

Hallo Michael!

Ich versuche das von dir beschriebene Vorgehen mit meinen Worten näher zu beschreiben.

IST: Eine neue Session wird gestartet → Einsammeln wird aktiviert; Dabei wird der benötigte Unterordner angelegt → Erster Einsammeln-Versuch schlägt fehl, weil Unterordner eventuell noch nicht bereitgestellt ist → Weitere Einsammlungen funktionieren dann.

Soll: Eine neue Session wird gestartet → nötige(r) Unterordner werden angelegt → Einsammeln sollte kein Problem mehr sein.

@michael_kohls Habe ich das so richtig wiedergegeben?
@arnaud @Till Wer wäre Ansprechpartner?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

Andreas kennt sich bei dem Thema besser als ich.

Gruß

Arnaud

Hallo Thorsten!
Sorry für meine unqualifizierte Beschreibung. Du hast es aber perfekt wiedergegeben.
Viele Grüße
Micha

Die Ordner werden beim austeilen erstellt und AFAIK auch beim einsammeln(?).
Generell ist das System meiner Meinung nach mehr als suboptimal und sollte nochmal sauber umgesetzt werden.
In der letzten Entwicklerkonferenz habe ich das schon angemerkt, auch die Geschwindigkeit lässt hier noch zu wünschen übrig. Ich werde das Thema nochmal mitnehmen und gehe davon aus, dass wir mit einer zukünftigen Version das Handling komplett sauber überarbeiten werden. Im Augenblick ist es einfach nicht sauber gelöst und wurde mehrfach umgedacht aber nicht sauber implementiert.

Hallo Andreas,

danke das du dich kümmerst. :+1: Schließt natürlich auch alle anderen mit ein. :slight_smile:

Beste Grüße

Thorsten