V7: Neue VMs für XCP-NG verfügbar

Hallo zusammen,
für die neue v7 habe ich aktualisierte VMs für die Virtualisierungslösung XCP-NG erstellt und in die Doku unter
https://download.linuxmuster.net/xcp-ng/v7/latest/
eingebunden.
Alle VMs sind auf dem aktuellsten Software-Stand und verfügen bereits über die XCP-ng Tools zur Steuerung der VMs mit dem xcp-ng center. Zudem habe ich die XOA-VM zur web-basierten Administration der Virtualisierungsumgebung aktualisiert. Diese ist ebenfalls unter https via Web-Browser erreichbar. Die XVA - Dateien sind als ZIP- Archive komprimiert und nach dem Download mit einer sha256 Prüfsumme abzugleichen.
VG
Chris

1 „Gefällt mir“

Hallo Chris,

ein Dickes Dankeschön von meiner Seite!

Gruß

Alois

Hallo Chris!

Auch von mir Danke!

Nur der Vollständigkeitshalber: Das Bezieht sich nur auf die VMs unter XCP-ng!?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,
ja natürlich wie in der Überschrift angedeutet :joy:
Die OVAs hatte mir Holger schon gegeben und die sind von Beginn an auf dem Stand von Fr. 17.04. auch korrekt in der Doku verlinkt.
Gleiches gilt für die Proxmox VMs, die Netzint am 20.04. aktualisiert hat und auf seinen Seiten anbietet, der Link in der Doku dazu ist ebenfalls korrekt.
LG
Chris

Hallo Chris,
vielen Dank!
Tipp vom mir, nehmt wirklich die Version 7.6. Die 8er Version lief gar nicht rund und vor allem das xcp-ng center macht Probleme.

https://updates.xcp-ng.org/isos/7.6/

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
hast Du auch schon die 8.1 getestet. Diese habe ich in der Testumgebung installiert und diese war deutlich besser. Mit der 8.0 hatten wir auch Probleme, so dass wir die Empfehlung für 7.6 gegeben haben. Wo würdest Du Dir den Hinweis in der Doku dazu wünschen ?
VG
Chris

Hallo Chris,

ich hatte auch die 8.1 genommen. Ob die VM gut läuft kann ich nicht beuteilen, soweit war ich gar nicht gekommen. Ich konnte mit dem xcp-ng center die Ubuntu ISO nicht einbinden und damit war ich dann raus (gab immer eine Fehlermeldung). Mit der Version 7.6 lief es dann völlig rund. Wenn jetzt die neuen XVA’s da sind, kann ich es ja noch einmal mit der Version 8.1 versuchen, dann braucht man ja das Einbinden der ISO’s nicht.
Was mit der 8.1 auch nicht sauber funktioniert hat, war das Update der alten Beta XVA’s. Ob das an der VM oder an mir lag kann ich nicht beurteilen. Ich konnte den LMN Sever nach dem Update nach der Anleitung unter der Adresse 10.0.0.1 nicht mehr erreichen weder per http, https noch über den Port 8000.
Ich würde die Doku also erst einml so lasen wie sie ist.
Ich teste am Wochenende mal Deine neuen XVA’S unter der Version 8.1
LG Thomas

Hallo Allerseits,

ich wolle kurz von den Aktivitäten zum Aufbau eines V7 Testservers am Wochenende berichten. Die neuen V7 VM’s von Chris können nicht mehr in die XCP-NG Version 7.6 importiert werden. Mit der zurzeit aktuellen XCP-NG 8.1.0-2 funktioniert aber alles einwandfrei. Es ist also sinnvoll die V7 Doku entsprechend zu aktualisieren.

Leider konnte ich weiterhin mit der XCP-NG Center Software zur Version 8.1 keine ISO’s anbinden, aber das ist ja erst einmal zu verschmerzen.

Viele Grüße Thomas

Hallo!

Danke für die Rückmeldung! @cweikl schaust Du dir das mal an?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thomas,
Hallo Thorsten,

ich habe die XVAs mit xcp-ng 8.1 erstellt und auch bereits die Tools für 8.1 installiert.
Ich habe den Import der aktuellen XVA in der 7.6 Version getestet und identisch wie @tomja festgestellt, dass der Import abbricht. Also XVA exportiert aus der 8.1 können in der 7.6 Version nicht importiert werden !
Dann wurde für XCP-ng angekündigt regelmäßige Patches anzubieten. Diese gibt es aber nur für die Versionen 8.0 und 8.1. Insofern dürfte es sinnvoll sein, auch direkt auf die 8.1er Version zu setzen. Im einfachen Testbetrieb lief das alles wie vorgesehen.

Die Doku passe ich noch an.

Leider konnte ich weiterhin mit der XCP-NG Center Software zur Version 8.1 keine ISO’s anbinden, aber das ist ja erst einmal zu verschmerzen.

Wie meinst Du das? Du hast lokal auf dem Rechner auf dem XCP-ng Center läuft eine ISO abgelegt, die Du einbinden wolltest ?

VG
Chris

Hallo Chris,

Ja genau, ich wollte eine ubuntu.iso Datei anbinden um eine neue VM auf dem XCP-ng Server zu installieren. Warum das nicht funktionierte, ob es an dem XCP-ng Center für die 8.1 gelegen hat oder am 8.1 Server selbst kann ich nicht sagen, dazu bin ich zu wenig in der Materie drin. Mit der 7.6 er Version hat es jedenfalls auf Anhieb funktioniert, daher bin ich sicher, dass ich es grundsätzlich richtig gemacht habe.

LG Thomas

Hallo Thomas,
mit XCP-ng Server 8.1 und XCP-ng Center v 20.03.00.29 funktioniert bei mir das Einbinden von ISO Dateien.
Ich habe dann mal eine neue Ubu 18.04 Server VM erstellt, lokal die ISO eingebunden und konnte hiermit die neue VM installieren.
Hast Du Deine 8.1er Umgebung und das Center schon einmal aktualisiert ?
LG
Chris

Hallo Thomas,
ich habe die Hinweise mal mit in die Doku aufgenommen.
VG
Chris

1 „Gefällt mir“

Nein noch nicht, ich wollte ersteinmal das Testsystem hochbringen. Ich veruche mal zu aktualisieren und melde mich wieder.
LG Thomas

Hallo Thomas,
ich habe heute meinen XCP-ng 7.6 Cluster aktualisiert (2 Nodes mit mehreren NFS Shared Storage Einheiten).
Zuerst HA (High Availability) deaktivieren. Der Pool Master muss zuerst aktualisiert werden. Daher alle VMs auf den zweiten Node migrieren, Pool Master herunterfahren und via USB Stick mit XCP-ng 8.1 booten, Installation starten und die Aktualisierung durchführen. Danach bootet der Pool Master mit 8.1, diesen via Konsole aktualisieren, erneut booten. Danach alle VMs auf den Pool Master migrieren, zweiten Node herunterfahren und via USB starten, auf 8.1 aktualisieren, booten, aktualisieren und neu booten. Danach High Availability wieder einrichten. Bei mir hat das erfolgreich funktioniert - im laufenden Betrieb. Danach in den VMs die aktualisierten VM Tools von xcp-ng installieren, jeweilige VM neu starten.

Ich habe hier nun meine vorbereiteten VMs als XVA für die v7 allesamt importiert - extra via XCP Center und lokalen Dateien: Funktionierte ohne Probleme!

Also ich fahre jetzt produktiv XCP-ng v8.1 :grinning:

LG
Chris

Hallo Chris,

habe auf dem XCP-ng 8.1 bei mir yum update ausgeführt. Danach habe ich das Anbinden von ISO’s mit den Center Versionen 20.04.0032 und 20.03.01.31 ausprobiert. Jetzt läuft es!

LG
Thomas

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Verwaltung der OPNSense in XEN Orchestra (Start/Stop)

Hallo zusammen,

es gibt wieder aktualisierte VMs (OPNSense, Server & XOA) für XCP-ng (Voraussetzung v8.2) und als OVAs (OPNSense & Server).

XCP-ng: Index of /xcp-ng/v7/latest
OVAs: Index of /ova/v7/latest

In der Doku finden sich hierzu zu Beginn auch direkte Links, so dass „Wissende“ schneller an die Downloads kommen (Einführung …): Einführung — linuxmuster.net 7.0 Dokumentation

VG
Chris

2 „Gefällt mir“

1000x Danke, Chris!