V7: Multicast geht nicht (mehr)

Hallo Liste
ich habe im neuen V7-System wohl irgendetwas verändert. Nun kann ich nicht mehr per multicast die Linbo-Image verteilen.

Wenn ich beim Client versuche den Cache zu aktualisieren (oder einen neuen Client mit dem Image versorgen möchte), dann kann ich das derzeit nur noch per rsync machen.

Linbo liefert mir dann:
„Kontro Multicast-Port nicht bestimmen, kein Multicast-Download möglich. Download von …per multicast fehlgeschlagen!“
Er wechselt dann auf RSYNC und das funktioniert.

Wenn ich Geräte über die Weboberfläche importiere erscheint aber immer die Meldung:
Restarting services:
isc-dhcp-server … ok
linbo-bittorrent … ok
linbo-mutlicast … ok

Woran könnte das liegen?
Was kann ich noch prüfen / tun?
Merci
gruss
Gerhard

Dienst restart habe ich gemacht … ändert aber nichts …

Hallo Gerhard,

versuchs mal probeweise mit torrent. Geht das?

Multicast ist auch stark von den Switches abhängig. Hast Du da vielleicht ein Update eingespielt welches Dir jetzt Multicast behindert?

Beispiel: Spanning Tree ist eingeschaltet.

Gruß

Alois

Hallo Gerhard,

Woran könnte das liegen?
Was kann ich noch prüfen / tun?

weiß ich leider nicht: vielleicht willst du ja auf torrent umstellen.
So mache ich das seit Jahren.

LG

Holger