V7 Linbo Grub-Prompt statt Linbo-Menü/Grubmenü

Hallo Fachleute der Liste.

ich habe ein seltsames Problem mit meiner V7.
Ich habe mehrere HP Probook 450G6.

Habe sie in meiner alten V6.2-Lösung laufen und wollte nun das ganze neu in der V7 einrichten.
Also keine Migration bei den Geräten, sondern neu.

Habe deshalb die alte Konfig kopiert auf einen neuen Namen (über die Schulkonsole global-admin).
Dann den Notebooks die neue Gruppe zugeordnet.

NB1: alles ok - NB startet per PXE-Netzwerk, holt sich Dateien vom Server und bootet Linbo (oder wenn ich die cfg-Datei editiere das Grub-Menü mit den Startoptionen. passt!

NB2: leider nein… Wie beim ersten NB erscheint am Monitor noch „>>>Start PXE over IPv4.“
Dann kommt noch eine Meldung die gleich wieder verschwindet und dann steht das NB auf einem grub>-Prompt. Minimal Bash-like line editing is supportet. For the first word, TAB … usw.

Ich habe dann einiges versucht und eine Uefi-Konfig gemacht statt der bisher Legacy-Bios64-Konfig.
Doch auch hier das (fast) gleiche Bild. Am Ende steht der Prompt auf grub>.

Mit meinem Foto konnte ich die Meldungen die gleich wieder weg sind fotografieren:
bei der Uefi-Variante erscheint vor dem Prompt:

Er holt sich die vorgegebene IP-Adresse und ladet eine NBP-Datei herunter /boot/grup/x86.64-efi/core.efi
Download … NBP file downloaded successfully…

aber:

Bei der Version mit Bios statt Uefi erhalte ich am Bildschirm die Ausgabe dass er die IP geholt hat und dann steht er bei TFTP. … doch leider sieht man hier nicht mehr.

Wie gesagt das zweite NB holt sich das Linbo-Menü ohne Probleme (versucht mit der Bios-Version).

Ist das eine Einstellung oder weil ich das NB vorher mit anderem Namen und anderer Gruppe betrieben habe? Oder gibt es eine Möglichkeit das Menü vom Server aus auf das NB zu laden, oder kann ich das irgendwie vom Grub-Prompt machen.

Bin ratlos und leicht verzweifelt …
Gruss vom Bodensee

Die beiden cfg lege ich bei (andere Dateiendung damit ich es hochladen kann).
Danke
Gerhard

01hp450.cfg.odt (4,1 KB) 01hp450efi.cfg.odt (4,2 KB)

Hallo Gerhard,

Habe deshalb die alte Konfig kopiert auf einen neuen Namen (über die
Schulkonsole global-admin).
Dann den Notebooks die neue Gruppe zugeordnet.

kannst du mal die start.conf hier posten?

Verstehe ich das richtig: das erste NB, das funktioniert, ist in der
selben Gruppe wie das, das nicht geht?
Die sollen per BIOS oder per UEFI Booten?

LG

Holger

Morgen

ja das 10er holt sich das Linbo-Menü, das 11er nicht. Beide im Bios identisch eingestellt.

fsl-linbo-geräte

bisher liefen sie mit der Bios-Variante und das würde ich auch gerne so bei behalten.
Uefi habe ich nur in meiner Verzweiflung versucht. Die Einstellungen im Bios der NBs sind auf Legacy gesetzt, damit ich Bios verwenden kann und das hat bisher in der 6.2 auch gut funktioniert.

start.conf-10.0.101.11.odt (970 Bytes)

Hat sich das NB beim Start nur ein „Teil“ der Konfig geholt und „hängt“ nun irgendwie fest?

lg Gerhard

Hallo Gerhard,

in der start.conf ist ein rsync Image eingetragen: ist das beabsichtigt?

[OS]
AutostartTimeout = 9
Kernel = auto
StartEnabled = yes
Name = Windows 10
IconName = win10.png
Image = 01hp450.cloop <-------
Boot = /dev/nvme0n1p1
DefaultAction = start
Initrd =
Version =
NewEnabled = yes
Autostart = yes
BaseImage = win10hp450.cloop
Hidden = yes
SyncEnabled = yes
Root = /dev/nvme0n1p1
Append =
Description = Windows 10

kannst du mal aus der Zeile:
Image = 01hp450.cloop
folgendes machen:
Image =

und dann
linuxmuster-import-devices

Danach den problematischen Cleint booten und partitionieren (wenn linbo
startet).

Haben die Laptops gleiche Hardware?

Falls das nciht hilft: bitte mal die Festplatte von außen mit einem
anderen Betriebsystem booten und platt machen (alle Partitionen löschen)
und dann nochmal per PXE booten versuchen.

LG

Holger

Guten Morgen Holger.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
War jetzt 2 Tage geschäftlich unterwegs und werde es am Wochenende nochmal angehen.
Melde mich dann wieder.
Gruss Gerhard

Hallo Holger.
ich habe mir das nun nochmal ganz in Ruhe angesehen und nun läuft es.
Beim „aufräumen“ des Linbo-Verzeichnisses nach der Migration habe ich wohl etwas zu viel aufgeräumt.
Habe mir nun aus meiner Sicherung den Inhalt nochmal geholt und reingestellt und dann das ganze nochmal angegangen. Nun passt alles wie es soll.
Vielen Dank für Deine Zeit.
LG. Gerhard