V7: Drucker drucken über CUPS jede Kopie einer Seite "einzeln" statt "am Stück"

Hallo,

ich habe das Problem, dass an unseren Druckern (angesprochen über CUPS auf dem V7-Server), wenn ich von einer Seite 25 Kopien haben möchte, offenbar nicht ein Druckauftrag * 25 an den Drucker geschickt wird, sondern 25 Druckaufträge * 1. Nach jeder Seite legt der Drucker dann eine halbe Gedenkminute ein, was den Druck erhelblich verlangsamt. In der Liste der Druckaufträge auf dem Ubuntu20.04-Client taucht aber korrekt nur ein Druckauftrag auf, das Problem scheint also bei CUPS auf dem Server zu liegen.

Weiß jemand, wie ich CUPS und den Drucker wieder davon überzeugen kann, den Druckauftrag mit normaler Geschwindigkeit abzuarbeiten?

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

ähnliche Denkpausen habe ich in der Regel durch einen Treiberwechsel unter CUPS wegbekommen.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

da hätte ich auch als erstes drauf getippt, es betrifft aber verschiedene Modelle von HP und Oki mit unterschiedlichen PS-Treibern bzw. noch PCL3-Treibern.

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

ich hatte das Problem kürzlich auch. Ich habe mir eine PPD-Datei aus dem Treiberpaket des Druckers extrahiert und dann installiert. Danach druckte der Drucker wie gewünscht.

Viele Grüße

Alois

Hallo Stefan,
ist bei mir genauso. Wir haben komplett Kyocera-Drucker bekommen, die waren echt ätzend zu installieren, weil sie kyofilter_g undsoweiter verwenden. Für die Kopierer hat Martin mir dann eine pdd gebaut, die den Filter nicht braucht, dafür geht kein A3 Druck…
Werks-PPD geht also nur bedingt. Wenn es da was am CUPS gibt, das man einstellen kann, fände ich das supi :slight_smile: LG
MAx